Schornstein Aufbau (Selberbau)

Diskutiere Schornstein Aufbau (Selberbau) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, nachdem ich mit dem Außendienstmitarbeiter einer recht bekannten Schornstein Firma den Aufbau durchgegangen bin, bleibt noch...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,
    nachdem ich mit dem Außendienstmitarbeiter einer recht bekannten Schornstein Firma den Aufbau durchgegangen bin, bleibt noch eine Frage, die er nicht beantworten konnte:

    Gebaut wird ein Isolierschornstein für den Betrieb eines Kaminofens mit 6kW Nennleistung

    Der Schornsteinfuß ist gesetzt, Schamottrohre eingebaut, Revisionsklappe eingebaut.

    Es geht um den Abstand zwischen Revisionsöffnung und Rauchrohr"eingang".

    Der Mitarbeiter meinte, man bräuchte da mindestens einen Abstand von 50cm, "damit der Ofen auch gut zieht".

    Der Ofen hat die Möglichkeit, das Rauchrohr entweder hinten oder oben rauszuführen.

    Alternative A: Ich wähle die Variante "hinten" , dann kommt das Rauchrohr auf 100cm aus dem Ofen und sollte doch dann geradewegs in den Schornstein geführt werden. In diesem Fall kann ich den 50cm Abstand nicht einhalten.

    Alternative B: Ich wähle die Variante "oben" ... dann führe ich das Rauchrohr senkrecht hoch und irgendwann, wenn es passt im 90° Winkel zum Schornstein. Dann kann ich 50cm ohne Probleme einhalten.

    Eleganter fände ich Variante A.

    Kann mir jemand sagen, ob es so einen Mindestabstand gibt?

    Danke
    Gruss
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema:

Schornstein Aufbau (Selberbau)

Die Seite wird geladen...

Schornstein Aufbau (Selberbau) - Ähnliche Themen

  1. Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau

    Unterputz Rolladen: Aufbau vs. Vorbau: Hallo, Nochmal zum Thema Fenster bzw. Rolladenkasten... Geplant ist ein Holz-Massivhaus. 2 verschiedene Fenster Angebote liegen mir vor, beide...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

    Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
  4. Kondensatablauf am Schornstein

    Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...
  5. Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl

    Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl: Hallo zusammen, ich muss leider nochmal zu meinem leidigen Fußboden-Thema nerven. Wir haben nun einen Teil vom Raum ausgeglichen (wir mussten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.