Schornstein aus Edelstahl aussenliegend für Kaminofen

Diskutiere Schornstein aus Edelstahl aussenliegend für Kaminofen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, immer mehr sehe ich bei Neubaubesichtigungen aussenliegende Edelstahlschornsteine für Kamin- oder teils Kachelöfen. Wo liegen...

  1. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo zusammen,

    immer mehr sehe ich bei Neubaubesichtigungen aussenliegende Edelstahlschornsteine für Kamin- oder teils Kachelöfen.
    Wo liegen die Vor- und Nachteile solcher Systeme gegenüber einem im Haus befindlichen gemauerten? Wo gibt es dazu eine Basisinfo? Was muß dabei besonders beachtet werden?

    Danke und Gruss
    Seev
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Geringerer Aufwand, Kostenvorteil?

    Gruß
    Ralf
     
  4. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Funktional gleichwertig? auch für den Schornie? Kein Problem für ein NEH?

    Optisch siehts an der Fassade m.E. oberbescheiden aus (aus dem Garten gesehen). Aber es kann sein, daß ich da nicht drumrum komme auch so ein Ding anzubauen, falls ich doch noch einen Holzofen machen will.
     
Thema:

Schornstein aus Edelstahl aussenliegend für Kaminofen

Die Seite wird geladen...

Schornstein aus Edelstahl aussenliegend für Kaminofen - Ähnliche Themen

  1. Kondensatablauf am Schornstein

    Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...
  2. Schornstein Kondensat?

    Schornstein Kondensat?: Hallo, Ich habe eine Hargassner HV20 seit knapp fünf Jahren in Betrieb und auf Grund der Tatsache, dass im Kaminfuss Wasser steht, ist die...
  3. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

    Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...
  4. Badarmaturen - Edelstahl (matt) - warum so selten?

    Badarmaturen - Edelstahl (matt) - warum so selten?: Hallo, gibt es eigentlich einen plausiblen Grund, weshalb es so wenige matte Badarmaturen gibt? In der Küche ist das fast normal / jedenfalls...
  5. Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972

    Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972: Hallo zusammen, am Schornstein meines Hauses (Baujahr 1972) bilden sich unter Dach zusehends immer mehr Salpeter-Ausblühungen, obwohl der...