Schornstein in tragende Wand einlassen

Diskutiere Schornstein in tragende Wand einlassen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich weiss es ist verboten einen Schornstein an eine tragende Betonwand zu bauen, meine Wand (Bungalow) besteht aus 300mm Bims, somit ist...

  1. #1 Heinzchen, 4. Januar 2007
    Heinzchen

    Heinzchen

    Dabei seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EM
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo,
    ich weiss es ist verboten einen Schornstein an eine tragende Betonwand zu bauen, meine Wand (Bungalow) besteht aus 300mm Bims, somit ist es ja erlaubt :)
    Der Schornstein wird ausserhalb des Hauses im Schuppen hochgezogen, nun kommt mir die Idee, die Wand mit der Mauernutfräse 80mm einzufräsen und den Schornstein ein wenig einzulassen. Der Mantelstein besteht ja auch aus Bims und die Dachsparren lagern rechts und links neben des Schornsteines auf der verbleibenden nicht eingefrästen Mauer.
    Ist diese Idee legal?
    Gruß
    Heinz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 susannede, 4. Januar 2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Keine gute Idee.
     
  4. #3 Otto´s Enkel, 5. Januar 2007
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Antwort eines Nicht-Juristen: Ja.

    Kommt allerdings noch drauf an, ob

    1. die BimsWand mit einem Stahlbetonringanker abschließt, auf dem die Deckenbalken dann liegen und der bei Deiner Fräs-Aktion nicht beschädigt wird.

    2. die BimsWand nicht zu lang ist (bis zu den nächsten Querwänden).

    Wieso willst Du Dir eigentlich diese Arbeit machen, hast Du Langeweile?
     
Thema:

Schornstein in tragende Wand einlassen

Die Seite wird geladen...

Schornstein in tragende Wand einlassen - Ähnliche Themen

  1. Braune Flecken Wand

    Braune Flecken Wand: Hallo Wir haben an der Wand direkt über der Sockelleiste braune Flecken gefunden. Nachdem wir die Sockelleiste entfernt haben sieht man, dass der...
  2. 11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?

    11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?: Hallo liebe Community, ich würde gerne in einem Altbau Bj.1960 eine Wand entfernen. Jetzt ist mir im Grundrissplan - der liegt nur vor - ein...
  3. Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972

    Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972: Hallo zusammen, am Schornstein meines Hauses (Baujahr 1972) bilden sich unter Dach zusehends immer mehr Salpeter-Ausblühungen, obwohl der...
  4. Die wand riecht sehr unangenehm

    Die wand riecht sehr unangenehm: Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand ein paar Ratschläge geben. Ich habe letzten sommer in einem zimmer zwei halbe Wände hellblau gestrichen....
  5. Nische in Wand mauern

    Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...