Schornstein Kamin Altbau - beim Dachausbau dämmen?

Diskutiere Schornstein Kamin Altbau - beim Dachausbau dämmen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir planen einen Dachausbau in einem Mehrfamilienhaus (ca. 1900) und da stehen mehrere alte Schornsteine rum, teils saniert, teils alte...

  1. #1 antonwill, 30.03.2009
    antonwill

    antonwill

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir planen einen Dachausbau in einem Mehrfamilienhaus (ca. 1900) und da stehen mehrere alte Schornsteine rum, teils saniert, teils alte Rauchrohre, teils Zuluft, teils Abluft. Also dürften einige Röhren nicht regelmäßig benutzt bzw. nicht "geheizt" sein.

    Üblicherweise wird ja wohl enfach ein Sanierungsputz oder eine GFP draufgemacht.

    Aber sollte man die Dinger nicht dämmen wg. Kältedurchfluss? Und wenn ja, wie am besten?

    Eine Konstruktion darf ja nicht gedübelt werden. Umbaut man das ganze Ding dann berührungsfrei mit einer Metallprofilen, dann Dämmung und GFP-Beplankung?
     
Thema: Schornstein Kamin Altbau - beim Dachausbau dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachausbau schornstein

Die Seite wird geladen...

Schornstein Kamin Altbau - beim Dachausbau dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...
  2. Warmluftverteilung Kamin über stillgelegten Schornstein

    Warmluftverteilung Kamin über stillgelegten Schornstein: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in dem Forum, auch wenn ich während der Komplettsanierung unseres EFH immer wieder von euren...
  3. Kamin und Schornstein entfernen

    Kamin und Schornstein entfernen: Hallo. Wir haben ein Atrium-Bungalow aus dem Jahre 1976 gekauft und werden es sanieren. Wir möchten eine offene Küche und möchten dazu zum einen...
  4. Schornsteinmantelstein feucht

    Schornsteinmantelstein feucht: Hallo an alle Experten. Gestern ist mir aufgefallen, dass die Schornsteinmantelsteine im Bereich des Spitzbodens Feuchtigkeitsflecken...
  5. Abnahme Schornstein // Zugang übers Dach zwingend erforderlich?

    Abnahme Schornstein // Zugang übers Dach zwingend erforderlich?: Hallo Community, wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen (München/BY) und leider bis heute unseren Schornstein noch nicht abnehmen lassen....