Schornstein Kamin Altbau - beim Dachausbau dämmen?

Diskutiere Schornstein Kamin Altbau - beim Dachausbau dämmen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir planen einen Dachausbau in einem Mehrfamilienhaus (ca. 1900) und da stehen mehrere alte Schornsteine rum, teils saniert, teils alte...

1. #1 antonwill, 30. März 2009
    antonwill

antonwill

Beruf:
    angestellter
    Hallo,

wir planen einen Dachausbau in einem Mehrfamilienhaus (ca. 1900) und da stehen mehrere alte Schornsteine rum, teils saniert, teils alte Rauchrohre, teils Zuluft, teils Abluft. Also dürften einige Röhren nicht regelmäßig benutzt bzw. nicht "geheizt" sein.

Üblicherweise wird ja wohl enfach ein Sanierungsputz oder eine GFP draufgemacht.

Aber sollte man die Dinger nicht dämmen wg. Kältedurchfluss? Und wenn ja, wie am besten?

Eine Konstruktion darf ja nicht gedübelt werden. Umbaut man das ganze Ding dann berührungsfrei mit einer Metallprofilen, dann Dämmung und GFP-Beplankung?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schornstein Kamin Altbau - beim Dachausbau dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachausbau schornstein

Die Seite wird geladen...

Schornstein Kamin Altbau - beim Dachausbau dämmen? - Ähnliche Themen

1. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  2. Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?

Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Schwelle bei der Schlupftür einesNormstahl Decken sektionaltores ist . Laut eines Torhändlers 28mm und...
  3. Erstellun eines Wintergartens Altbau

Erstellun eines Wintergartens Altbau: HAllo ich möchte meinen Wintergarten erneuern ! Zur zeit sind da die Haustür mit 2 Glaselementen Uwert liegt ca bei 3 ist aus den 80ern ! ICh...
  4. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  5. Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein

Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein: Moin, hatte eben unter Bauphysik allgemein ein Thema zu Luftfeuchte / Wärmebrücke im Altbau erstellt, und erst danach gesehen, dass es hier den...