Schornstein luftdicht

Diskutiere Schornstein luftdicht im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte meinen Schornstein aus Leichtbetonmantelsteinen aufstellen und es stellt sich die Frage der Luftdichtheit. Der Schornstein...

  1. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    Hallo,

    ich möchte meinen Schornstein aus Leichtbetonmantelsteinen aufstellen und es stellt sich die Frage der Luftdichtheit. Der Schornstein steht in einer Nische und liegt an 2 Seiten direkt am Ziegelmauerwerk an welches jeweils keine Außenwände sind. Die anderen beiden Seiten zeigen zum Flur und werden später verputz. Die Frage ist jetzt ob die beiden Seiten zu den Wänden im Vorfeld einen Glattstrich erhalten sollten oder ob man es bezüglich der Luftdichtheit ignorieren kann? Wenn ja dann müsste ich die einzelnen Mantelsteine vorher auf diesen Seiten verputzen und dann mauern?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    einache Antwort: Schornsteinfeger fragen. Der muss es auch abnehmen. Besser vorher fragen, als nachher Probleme bekommen.
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Nur aus Leichtbetonsteinen ohne Innenrohr?

    Da gibt es noch ein paar andere Dinge zu beachten: Kondensatabführung, Beständigkeit gegen Versottung, Länge und Durchmesser des Schornsteins ist abhängig vom Kamin/Ofen/was auch immer da dranhängt ...

    Erste Quelle wäre ein Kamin- oder Ofenbauer. Den Schornsteinfeger solltest Du als nächstes einbinden.
     
  5. #4 Wilhelm Wecker, 27. Juni 2013
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Ganz einfach - geschosshohen Kamin bestellen und diesen werkseitig verputzen (schlämmen) lassen.
     
  6. Co1980

    Co1980

    Dabei seit:
    20. November 2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    Nordhausen
    ups da hab ich wohl ein paar Infos unterschlagen: Schornstein ist ein Komplettsystem inkl. Fertigfuss, Kondensatablauf, Innenrohr (160mm) + Dämmung und Schornsteinkopf. Der Mantel beteht aus Leichbetonsteinen. Der Schornsteinfeger hat nicht gegens Versputz nur müssen brennbare Materialein 6cm vom Schornstein entfernt sein.

    Geschosshoher Kamin: nein weil Kaminofen mit Schornstein (ist nun zu spät da da Mauerwerk steht)
     
Thema:

Schornstein luftdicht

Die Seite wird geladen...

Schornstein luftdicht - Ähnliche Themen

  1. Kondensatablauf am Schornstein

    Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...
  2. Schornstein Kondensat?

    Schornstein Kondensat?: Hallo, Ich habe eine Hargassner HV20 seit knapp fünf Jahren in Betrieb und auf Grund der Tatsache, dass im Kaminfuss Wasser steht, ist die...
  3. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

    Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...
  4. Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972

    Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972: Hallo zusammen, am Schornstein meines Hauses (Baujahr 1972) bilden sich unter Dach zusehends immer mehr Salpeter-Ausblühungen, obwohl der...
  5. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...