Schornstein teilweise erneuern

Diskutiere Schornstein teilweise erneuern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Ich möchte einen alten gemauerten Schornstein im Erdgeschoß erneuern. im ersten Stock und im Dachgeschoß wurde der Schornstein schon...

  1. #1 AltBauer76, 29.08.2013
    AltBauer76

    AltBauer76

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Sobernheim
    Hallo

    Ich möchte einen alten gemauerten Schornstein im Erdgeschoß erneuern. im ersten Stock und im Dachgeschoß wurde der Schornstein schon erneuert.
    Jetzt möchte ich den Schornstein im ersten Stock und im Dachgeschoß abfangen. Der Schonstein hat eine Gesamtlänge von 8m die Masse des Mantelsteins im ersten und im Dachgeschoß sind 40 X 40cm.

    wie sollte man hier vorgehen?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Indem man einen Fachmann mit der Planung der Maßnahme beauftragt.

    Daß jene zeitliche Reihenfolge grob unsinnig war und die Kosten sehr deutlich erhöhen wird, ist Dir vermutlich schon selbst klar.
     
  3. #3 AltBauer76, 30.08.2013
    AltBauer76

    AltBauer76

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Sobernheim
    :-)

    Ja genau die Reihenfolge war nicht sehr geschickt gewählt, doch ich vermute der Grund für diese ungeschickte Reihenfolge war einfach die Feststellung das der Kamin im Erdgeschoß mit der Wand verbunden war. Das heißt der Kamin wurde auf drei Seiten gemauert und mit der offenen Seite an die Wand gestellt und verdichtet. Diese Wand wird aber neugemauert und aus diesem Grund bietet sich an den Kamin im Erdgeschoß zu erneuern. Das mit den kosten ist auch korrekt, ich weiß zwar nicht was es kostet, schätze aber das ich für das Geld den Schornstein in Eigenleistung komplett selbst mauern könnte.
     
  4. #4 AltBauer76, 09.02.2014
    AltBauer76

    AltBauer76

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Sobernheim
    Ich beschreibe mal wie ich erfolgreich vorgegangen bin.
    Als erstes habe ich im Erdgeschoss um den Kamin herum die Decke mit Baustützen gesichert, dann im ersten Stock direkt über dem Boden die Last auf die Balkendecke mit Kanthölzern übertragen. Danach habe ich Bewährungsstahl direkt über den Kanthölzern durch den Schornstein gebohrt (nicht durch den Hohlraum des Steins). Nun habe ich das gleiche noch direkt unter der Decke im ersten OG mit Baustützen vorbereitet und dort auch nochmal Bewährungsstahl durch die Kanthölzern und den Kaminstein gebohrt.
    Danach habe ich im Erdgeschoss damit begonnen Stein für Stein zu entfernen natürlich unter ständiger Überprüfung, ob sich im ersten Stock am Putz risse gebildet haben. Nach dem der Kamin im Erdgeschoss komplett entfernt war, habe ich an der Stelle wo der Schornstein stand einen vernünftigen Sockel vorbereitet und nach 2 Wochen hierauf den neuen Schornstein bis unter den gestützten Teil gemauerte. Nach weitern 2 Wochen habe ich von oben begonnen die Stützen zu entfernen. Durch die lange Dauer wo die Last des Kamins nur auf den Baustützen war haben sich natürlich feine risse im Putz gebildet. Es ist schwierig die Last einzuschätzen und das ganze über eine Balkendecke abzufangen. Das ganze wurde dann vom Schornsteinfeger abgenommen.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn du jetzt noch vorher den Statiker ins Spiel bringst kann man das vielleicht mal stehen lassen. Sonst wäre das sehr kritisch als allgemeingültig stehen zu lassen.
     
  6. #6 AltBauer76, 09.02.2014
    AltBauer76

    AltBauer76

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Sobernheim
    Hallo H.Pf,
    das ist korrekt und sollte auch nicht als allgemein gültiger Lösungsvorschlag aufgefasst werden. Ich habe auch im Vorfeld mit einigen Handwerkern gesprochen und was ich berechnen konnte hab ich auch berechnet. So ganz ohne Vorbereitung bin ich also doch nicht an dieses Projekt heran gegangen. Das wäre sonst auch als grob fahrlässig einzustufen.
     
Thema: Schornstein teilweise erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein teilweise erneuern

    ,
  2. schornstein abstützen

    ,
  3. schornstein abtragen und aufmauern

    ,
  4. Rauchfang abtragen und erneuern,
  5. schornstein sockel erneuern,
  6. schornstein nur auf einer etage abreißen,
  7. abfangen eines Schornstein ,
  8. schornstein im erdgeschoss entfernen,
  9. kamin abfangen,
  10. abfangung schornstein
Die Seite wird geladen...

Schornstein teilweise erneuern - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  4. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  5. Schornstein teilweise entfernen

    Schornstein teilweise entfernen: Hallo liebe Forenmitglieder Wir haben im Zuge der Haussanierung einen der beiden Züge unseres Schornsteines ab Dachboden entfernt, da dieser...