Schornstein-Versatz

Diskutiere Schornstein-Versatz im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen liebe Experten! Ich wusste nicht genau unter welcher Rubrik ich dieses Thema erstellen sollte! Hoffentlich bin ich hier nicht...

  1. #1 Neuer User, 23. August 2005
    Neuer User

    Neuer User Gast

    Guten Morgen liebe Experten!

    Ich wusste nicht genau unter welcher Rubrik ich dieses Thema erstellen sollte!
    Hoffentlich bin ich hier nicht ganz verkehrt!

    Ich habe ein Problem mit meinem Bauunternehmen wegen des Schornsteines für meinen Kaminofen:

    Vor Vertragsunterzeichnung besprach ich mit dem Bauunternehmer, den Schornstein abweichen von der Zeichnung um 25 cm zu verrücken!
    Nach seiner Ansicht und Auskunft mir gegenüber sollte dieses absolut unproblematisch sein!
    Die Filigrandecke wurde daraufhin auch mit der versetzten Öffnung bestellt!

    Nun kommt es doch zum Problem, da der Schornstein so nun genau unter der Giebelkehle verläuft und dementsprechend einen Versatz (leichten Knick im Rohr) benötigt!

    Nun will mir der BU anstatt des massiven Schornsteins aus dem LV einen Leichtbauschornstein aufschwatzen, der außerhalb des Daches statt mit einem Mantelstein mit einem meiner Meinung nach sehr "dubiosen" Holzgestell befestigt werden soll!
    Der zuständige Dachdecker hat hierzu auch schon größte Bedenken angemeldet!
    Ich will solch eine Lösung nicht!
    Die zweite Alternative wäre ein massiver Schornstein mit einem Versatz!
    Doch hierfür will der BU 1.500 Euro zusätzlich von mir bekommen!

    Wie ist hier die Rechtslage?
    Hätte mich der BU nicht schon vorab auf evtl. Probleme aufmerksam machen müssen?
    Muss ich jetzt den Mehraufwand alleine tragen?

    Vielen Dank

    Matze
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schornstein-Versatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamin hat versatz

    ,
  2. kamin schornstein versatz

Die Seite wird geladen...

Schornstein-Versatz - Ähnliche Themen

  1. Kondensatablauf am Schornstein

    Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...
  2. Schornstein Kondensat?

    Schornstein Kondensat?: Hallo, Ich habe eine Hargassner HV20 seit knapp fünf Jahren in Betrieb und auf Grund der Tatsache, dass im Kaminfuss Wasser steht, ist die...
  3. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

    Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...
  4. Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972

    Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972: Hallo zusammen, am Schornstein meines Hauses (Baujahr 1972) bilden sich unter Dach zusehends immer mehr Salpeter-Ausblühungen, obwohl der...
  5. Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren

    Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren: Hallo zusammen, ich habe etwas größere Schimmelflecken im Eingangsbereich / Badbereich. Diese waren so zum Einzug vorhanden, laut Vormieter ist...