Schornstein versottet

Diskutiere Schornstein versottet im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi, im Rahmen meiner Masterarbeit stellt sich mir gerade nur eine grundliegende Frage. Ich saniere gerade ein Altbau wo man sichtlich erkennen...

  1. #1 GummiPatrick, 13. August 2012
    GummiPatrick

    GummiPatrick

    Dabei seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    im Rahmen meiner Masterarbeit stellt sich mir gerade nur eine grundliegende Frage.
    Ich saniere gerade ein Altbau wo man sichtlich erkennen kann das die Schornsteine versottet sind.

    Meine Frage ist an dieser Stelle was passiert denn wenn der Schornstein versottet ist, wie der versottet ist mir klar jedoch ist denn das so schlimm?
    Wird bei einer Versottung der Querschnitt kleiner oder zesetzt der das Mauerwerk vom Schornstein? oder saniert man das nur weil das häßliche Flecken gibt?

    Lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    bei der versottung kondensiert die feuchte und andere bestandteile aus dem abgas an der kamininnenwandung
    (das geschieht durch zu geringe abgastemparaturen, so das der taupunkt nicht wie früher üblich über der mündung sondern im zug selbst stattfindet)
    der kamin wird feucht, je nach heizungsart bildet sich rußteerpampe die dann die von dir beschriebenen flecken bildet,
    die kondensierenden rauchgase sind säurehaltig und zertören auf kurz oder lang das mauerwerk, besonders die fugen.

    der kamin wird instabil, es stinkt im haus, der schlot/zug kann sich zusetzen usw.......

    mittel der wahl ist dann eine kaminsanierung mittels edelstahl, keramik oder glas (je nach beheizungsart)
    ist der kamin zu stark versottet kann es nötig sein den komplett rückzubauen und neu aufzumauern,
    dachboden und überdachbereich ist hirvon meist am häufigsten betroffen.
     
  4. #3 GummiPatrick, 29. August 2012
    GummiPatrick

    GummiPatrick

    Dabei seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
     
Thema:

Schornstein versottet

Die Seite wird geladen...

Schornstein versottet - Ähnliche Themen

  1. Kondensatablauf am Schornstein

    Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...
  2. Schornstein Kondensat?

    Schornstein Kondensat?: Hallo, Ich habe eine Hargassner HV20 seit knapp fünf Jahren in Betrieb und auf Grund der Tatsache, dass im Kaminfuss Wasser steht, ist die...
  3. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

    Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...
  4. Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972

    Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972: Hallo zusammen, am Schornstein meines Hauses (Baujahr 1972) bilden sich unter Dach zusehends immer mehr Salpeter-Ausblühungen, obwohl der...
  5. Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren

    Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren: Hallo zusammen, ich habe etwas größere Schimmelflecken im Eingangsbereich / Badbereich. Diese waren so zum Einzug vorhanden, laut Vormieter ist...