Schornstein verziehen

Diskutiere Schornstein verziehen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen - erstmal DANKE für dieses Forum - hat mir schon viel geholfen! Nun ist aber die Zeit gekommen, selbst aktiv zu werden. Ich...

1. #1 drummerboy, 27. Januar 2015
    drummerboy

drummerboy

Beruf:
    Baukaufmann
    Benutzertitelzusatz:
    Flüssiggas-Sachverständiger
    Hallo zusammen - erstmal DANKE für dieses Forum - hat mir schon viel geholfen!

Nun ist aber die Zeit gekommen, selbst aktiv zu werden.

Ich habe folgendes Problem:
    Ich saniere ein Haus welches einen komplett neuen Dachstuhl bekommt. Dieser hat einen anderen Dachwinkel wie das alte Dach weswegen nun ein alter Schornstein (wird nur noch von einem Schwedenofen genutzt) mitten im First rauskommt. Irgendwie haben meine Planer das verschlafen. Nun sagen Statiker und Zimmermann, dass dies nicht machbar ist und der Kamin irgendwo anders aus dem Dach rauskommen muss.
    Ich dachte erst ganz einfach....ich reiß den Kamin bis zum Boden des Spitzbodens ab und fahr dann schräg mit einem Edelstahltschornstein aus dem Dach. Lt. Schornsteinfeger darf wohl aber kein Edelstahlkamin im Innenraum verlegt werden.

Was wäre hier eine sinnvolle und vor allem günstige Möglichkeit?
    Stimmt das tatsächlich mit dem Edelstahl nicht im Innenraum?

Über antworten wäre ich sehr dankbar.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbauermeister
    Für Ihr Proplem haben Schornsteinhersteller ganz sicher die passende Lösung.

Grüße aus Bürstadt.

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Sowohl Schornsteine als auch Abgassysteme darf man unter bestimmten Umständen verziehen. Dafür gibt es sogar Zulassungen. Problematisch dürfte hier eher der Altbestand sein.
    Das mit dem Edelstahl im Innenraum ist nur bedingt richtig. Ein einfaches Abgassystem aus Edelstahl darf nicht im Innenraum platziert werden, es gibt aber auch hier Lösungen (doppelwandig etc.). Problematisch dürfte hier wiederum die Anbindung an den alten Schornstein sein.

Lösung? Je nach Durchmesser des alten Schornsteins würde ich den nur noch als "Schacht" missbrauchen und darin ein neues Abgassystem aufbauen, das dann durchgängig, aber mit Verzug im DG, bis über´s Dach geführt werden kann. Details müsste man jetzt austüfteln, aber der Schorni sollte wissen was möglich ist. Günstig wird das ganze nicht unbedingt, wobei "günstig" ja auch relativ ist.

Thema:

Schornstein verziehen

Die Seite wird geladen...

Schornstein verziehen - Ähnliche Themen

1. Kondensatablauf am Schornstein

Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...
  2. Schornstein Kondensat?

Schornstein Kondensat?: Hallo, Ich habe eine Hargassner HV20 seit knapp fünf Jahren in Betrieb und auf Grund der Tatsache, dass im Kaminfuss Wasser steht, ist die...
  3. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...
  4. Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972

Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972: Hallo zusammen, am Schornstein meines Hauses (Baujahr 1972) bilden sich unter Dach zusehends immer mehr Salpeter-Ausblühungen, obwohl der...
  5. Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren

Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren: Hallo zusammen, ich habe etwas größere Schimmelflecken im Eingangsbereich / Badbereich. Diese waren so zum Einzug vorhanden, laut Vormieter ist...