Schornstein

Diskutiere Schornstein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben uns ein älteres komplett kernsaniertes Haus gekauft. Vor ca. 4 Wochen stellten wir fest, dass der Schornstein feucht ist, da...

  1. #1 Tatjana, 12.09.2006
    Tatjana

    Tatjana

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo,

    wir haben uns ein älteres komplett kernsaniertes Haus gekauft. Vor ca. 4 Wochen stellten wir fest, dass der Schornstein feucht ist, da die Isolierung drum herum fehlte. Dieses wurde dann behoben. Allerdings ist das jetzt ca. 4 Wochen her und der Kamin im Dachgeschoss ist immer noch sehr feucht. Zwar ist der eine, der nicht mehr in Betrieb ist etwas trockener geworden, der andere aktive ist immer noch genauso feucht wie zu Anfang. Wie lange dauert es bis dieser komplett getrocknet ist? Oder kann es noch an etwas anderem liegen, als an der der damals fehlenden Isolierung?

    Viele Grüße

    Tatjana
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 12.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Drehen Sie sich...

    mal schnell um, vielleicht sehen Sie dann den Bären, den man Ihnen aufgebunden hat.
    Ein Schornstein, der in Betrieb ist, durchfeuchtet meist durch Kondensat von innen - und dagegen hilft nur eine Edelstahl-Verrohrung samt Kondensatablauf.
    Fragen Sie mal Ihren Schorni.
    MfG
     
  3. #3 Tatjana, 12.09.2006
    Tatjana

    Tatjana

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo,

    danke für die Antwort. Das Rohr ist drin. Alles was neu saniert wurde, wurde auch mit in den Notarsvertrag aufgenommen, da wir auf diese Sachen auch noch 2 Jahre Garantie haben. Die Isolierung des Schornsteins wurde damals tatsächlich vergessen, wir können von der Loggia aus auf das Dach schauen und nur bei dem einen Kamin fehlte diese. Der Schornstein wurde mit Teer isoliert, nur leider wie erwähnt ist das jetzt schon 4 Wochen her und der Kamin ist nicht wirklich viel trockener geworden. Muss noch dazu sagen, dass wir dort auch noch nicht wohnen. Könnte es auch daran liegen, da es sich ja um einen aktiven Kamin handelt und wir ihn ja im Moment nicht beanspruchen?
     
Thema:

Schornstein

Die Seite wird geladen...

Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  4. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  5. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...