Schornstein

Diskutiere Schornstein im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe irgendwo gelesen, kfw 40 haus und Kaminofen ist eine schwerige Sache, denn es besteht eine Überhitzungsgefahr. Der Kaminofen soll...

1. schandor

schandor

Beruf:
    Ing.
    Hallo,
    ich habe irgendwo gelesen, kfw 40 haus und Kaminofen ist eine schwerige Sache, denn es besteht eine Überhitzungsgefahr. Der Kaminofen soll nur ab und zu benutzt werden, nur fürs Auge und Seele:), aber verzichten möchten wir auf eine oder andere nicht. Gibts es Vorschriften oder Ähnliches?
    Und mein Architekt hat vorgeschlagen für Zuluft in dem Boden/Beton einen Rohr zu verlegen, der direkt nach draußen führt und von dort frische luft holt.
    Entstehen da nicht die Wärmebrücken?? und so etwas habe ich zum ersten Mal gehört, ist diese Möglichkeit neu?:confused:
    Bedanke mich im Voraus.
    Bis dann.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Nein, keine Wärmebrücken bei fachgerechter Ausführung
    Nein, raumluftunabhängige Betriebsweise gibts schon länger...allerdings i.d.Regel nicht bei niederpreisigen Kaminöfen..
    gruss

4. Reilinga

Reilinga

Beruf:
    -EDV-
    Servus schandor :winken,

achte halt drauf, dass Du einen Ofen mit möglichst wenig KW als minimumert Dir holst ... evtl so was hier ... http://www.hase.de/kaminofen_doc_60.html

Gruß Reilinga

p.s. Optik is halt bei den Details (sehr wenig KW und Raumluftunabhängig) schwierig unterzubringen - allein bei den Details fallen mir kaum andere Öfen als der von mir verlinkte ein .....

Thema:

Schornstein

Die Seite wird geladen...

Schornstein - Ähnliche Themen

1. Kondensatablauf am Schornstein

Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...
  2. Schornstein Kondensat?

Schornstein Kondensat?: Hallo, Ich habe eine Hargassner HV20 seit knapp fünf Jahren in Betrieb und auf Grund der Tatsache, dass im Kaminfuss Wasser steht, ist die...
  3. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...
  4. Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972

Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972: Hallo zusammen, am Schornstein meines Hauses (Baujahr 1972) bilden sich unter Dach zusehends immer mehr Salpeter-Ausblühungen, obwohl der...
  5. Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren

Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren: Hallo zusammen, ich habe etwas größere Schimmelflecken im Eingangsbereich / Badbereich. Diese waren so zum Einzug vorhanden, laut Vormieter ist...