Schornstein

Diskutiere Schornstein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir möchten unsere Bauleistungsbeschreibung um einen Schornstein erweitern, der sowohl für den Brennwertkessel als auch für einen offenen Kamin...

  1. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wir möchten unsere Bauleistungsbeschreibung um einen Schornstein erweitern, der sowohl für den Brennwertkessel als auch für einen offenen Kamin sein soll. Was muß man dabei als Leistung fordern, um keine Details zu vergessen?

    - Anzahl Züge (2?)
    - oberhalb Dachhaut verkleidet mit ...
    - irgendeine bestimmte Bauart empfehlenswerter?

    Außerdem habe ich gehört, daß in manchen Fällen die Funktionsfähigkeit der Küchenesse an ein gekipptes Fenster gebunden sein muß -- das ist ja völliger Wahnsinn (zuverlässiges Ziehen der Esse bei offenen Fenster geht gar nicht wegen Verwirbelungen, wärmetechnisch katastrophal). Das möchte ich also nicht. Welche anderen Möglichkeiten hat man? Wie stellt man die Zuluft für den Kamin sicher? Genügt Luft aus einem Kellerraum oder muß es Außenluft sein?

    Danke im voraus,
    Kajjo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 11. März 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Respekt ...

    ... das ist jetzt das zwölfte Thema, das Du eröffnet hast.

    Ich kann´s aber kurz machen: zur Beantwortung Diener Frage brauchen wir die Grundrisse von allen Geschossen, einen Schnitt und die Angabe, wo denn die Heizungsanlage und der offene Kamin hinkommen sollen.
     
  4. #3 Harald W., 12. März 2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Bitte mit Kaminkehrer..

    .. im Vorfeld klären, wenn Kaminofen geplant wird. Einige geben sich mit einen Fensterkontaktschalter zufrieden :deal , der Zweite sagt, ihm genügt eine Frischluftzufuhr über Zuluftkanal aus dem Keller über Aussenwand :deal , der Dritte will Kaminofen Bauartbedingt mit selbstschließender Klappe :deal , der Vierte :deal ...der Fünfte :deal ...der Sechste :deal ........ :sleeping
     
Thema:

Schornstein

Die Seite wird geladen...

Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Kondensatablauf am Schornstein

    Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...
  2. Schornstein Kondensat?

    Schornstein Kondensat?: Hallo, Ich habe eine Hargassner HV20 seit knapp fünf Jahren in Betrieb und auf Grund der Tatsache, dass im Kaminfuss Wasser steht, ist die...
  3. Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen

    Wartungsklappe in 2-zügigem Schornstein einbauen: Servus! Unser Haus ist fertig und wir wohnen seit ~2 Jahren darin. Leider wurde der Schornstein so eingebaut, dass sich die Wartungsklappen im...
  4. Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972

    Salpeter-Ausblühungen an Simo 20/20 cm Ziegelsplittbeton-Schornstein, Baujahr 1972: Hallo zusammen, am Schornstein meines Hauses (Baujahr 1972) bilden sich unter Dach zusehends immer mehr Salpeter-Ausblühungen, obwohl der...
  5. Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren

    Schimmel entfernen / Wand zum Schornstein neu verputzen und Tapezieren: Hallo zusammen, ich habe etwas größere Schimmelflecken im Eingangsbereich / Badbereich. Diese waren so zum Einzug vorhanden, laut Vormieter ist...