Schornsteinanschluss neu putzen

Diskutiere Schornsteinanschluss neu putzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Problem bei meinem Ofenanschluss am Schornstein. Das Haus ist von 2001 also relativ neu. Das Haus wurde innen mit...

  1. #1 AlleinimHaus, 14. Mai 2011
    AlleinimHaus

    AlleinimHaus

    Dabei seit:
    14. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Erfurt
    Hallo, ich habe ein Problem bei meinem Ofenanschluss am Schornstein. Das Haus ist von 2001 also relativ neu. Das Haus wurde innen mit Maschinengipsputz verputzt. Beim Schornstein wurde extra noch eine Gage mit eingebracht. Nach 2 Jahren bildeten sich Risse um den Ofenanschluss und schliesslich bröckelte der Putz ab.
    Voriges Jahr habe ich den Bereich neu verspachtelt und auch wieder Gage mit eingebracht. Nach 2 Tagen pröckelt es wieder ab.
    Ich habe einen Maler geholt der sich die Sache anschaute und hat den Schornstein noch mal mit Gage versehen und ein "Spezialspachtel" aufgetragen.
    Es hat keine Woche gedauert und der Putz viel wieder ab. Als ob er keine Bindung mit dem alten Putz eingeht.
    Gibt es dafür was Spezielles ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja. Hammer und Meißel...
    Will sagen: Alter Putz muß dort weg - bis zum Mauerwerk.
     
  4. #3 AlleinimHaus, 15. Mai 2011
    AlleinimHaus

    AlleinimHaus

    Dabei seit:
    14. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Erfurt
    Ich habe den Putz bis auf den Betonstein abgehackt. Der Schornstein besteht aus einem Betonelement und darin befindet sich eine Schamotterohr mit Ofenanschluss und darum ist Steinwolle. In dem Anschluss habe ich den Anschluss für das Ofenrohr eingemauert.
    Aber wie gesagt um das Schamottrohr platz der Putz ab. Gibt es da ein speziellen Putz ?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    hast du direkt bis an den SChamottestein geputzt?
    Das hört sich nach Spannungen an, die durch die Wärme erzeugt werden...

    Kann das Schamotterohr sich bewegen?
     
  6. #5 AlleinimHaus, 15. Mai 2011
    AlleinimHaus

    AlleinimHaus

    Dabei seit:
    14. Mai 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Erfurt
    Nein das Schamottrohr sitzt bombenfest. Über Spannungsrisse habe ich auch schon nachgedacht aber es wird da nur Handwarm.
     
  7. #6 tomtomerl, 19. Mai 2011
    tomtomerl

    tomtomerl

    Dabei seit:
    25. März 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    stuki
    Ort:
    heilbronn
    Hallo Maschinengipsputz ist keine gute Lösung um das Kaminrohr,
    weil er zuschnell ausgebrand wird, und Risse bekommt somit dann auch seine Festigkeit,Haftung .Daher solltest du einen reinen Zementputz nehemen .
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schornsteinanschluss neu putzen

Die Seite wird geladen...

Schornsteinanschluss neu putzen - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  3. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  4. Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe

    Was kostet ein Deckendurchbruch mit neuer Treppe: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: Wir wohnen (Als Eigentümer) in einer 2 Familienwohnung (beide Wohnungen gehören uns). Die 1. Wohnung...
  5. Neuer Energieausweis bei Anbau?

    Neuer Energieausweis bei Anbau?: Hallo die Damen und Herren, die Baugenhemigung für unseren Anbau ist nun endlich durch. Ich kann euch sagen, das war eine Odysee. Als kleines...