Schornsteindurchführung durch Dachterrasse

Diskutiere Schornsteindurchführung durch Dachterrasse im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bauen gerade einen Anbau bestehend aus Keller, EG und darauf einer Terrasse. Der Anbau schließt an die Giebelwand unseres Altbaus an....

1. axeman

axeman

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,
    wir bauen gerade einen Anbau bestehend aus Keller, EG und darauf einer Terrasse. Der Anbau schließt an die Giebelwand unseres Altbaus an. Wir möchten vorbereitend für einen geschlossenen Kamin(-ofen) im EG einen Schornstein setzen, der direkt an der (alten) Hauswand steht. Oberhalb der Terrasse geht der Schornstein (Schiedel oder Kamtec von Wienerberger) an der Hauswand noch ca. 5m weiter.
    Unsere Frage:
    Wie sollte der Deckendurchgang durch die Terrasse ausgeführt werden, damit dieser wasserdicht ist?
    Gibt es irgendwo Ausführungbeispiele bzw. Standardlösungen?

Besten Dank für Hilfe,
    Grüße aus Berlin, Axel

2. Eric

Eric

3. Bruno

Bruno

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
  4. axeman

axeman

Beruf:
    Ingenieur
    Abdichtung auf der Wandseite?

Superseiten,
    bleibt für mich als offene Frage, ob auf der Wandanschlussseite noch eine Feuchtigkeitssperre notwendig ist und wie diese ggf. auszusehen hat. Nicht dass man sich auf der Rückseite des Schornsteins Feuchtigkeit ins Haus zieht.

Wie sieht es mit der Notwendigkeit einer Horizontalsperre aus im Bereich des abgedichteten Übergangs innen-aussen aus?

Gruß, Axel

Thema: Schornsteindurchführung durch Dachterrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachterrasse schirnstein

,
  2. schornstein über dachterrasse

,
  3. schornsteindurchführung glasdach

,
  4. Dachterrasse Schornstein,
  5. Schornsteindurchführung durch Glas,
  6. Schornstein auf Dachterrasse
Die Seite wird geladen...

Schornsteindurchführung durch Dachterrasse - Ähnliche Themen

1. Dachterrasse Undicht?

Dachterrasse Undicht?: Hallo an Alle, Ich würde gerne mal eure Meinung zu einem recht kuriosen Thema hören. Ich habe bei mir in der Wohnung (4. OG) eine Dachterrasse die...
  2. Dachterrasse undicht

Dachterrasse undicht: Ich habe ein 120 Jahre altes Haus. Im Wesentlichen besteht es aus Steinwänden und Holzbalken mit Dielen für die Decken. Beton gibt es nicht. Ich...
  3. Dachterrasse auf Flachdach

Dachterrasse auf Flachdach: Moin, ich habe eine Idee und bin an eurer Erfahrung interessiert in Bezug auf die Machbarkeit. Vor einigen Monaten bin ich in eine Wohnung in...
  4. Dachterrasse auf Garage

Dachterrasse auf Garage: Hallo zusammen, wir planen aktuell einen Neubau. Das Flachdach der Garage soll als Dachterrasse gebaut/genutzt werden. Das ist natürlich...
  5. Detail zeichnen Schornsteindurchführung

Detail zeichnen Schornsteindurchführung: Hallo, unser Kaminbauer möchte den Schornstein durch das Flachdach folgendermaßen realisieren: -40x40 Loch in Betondecke -Dampfsperre -Dadrauf...