Schornsteinfegerrechnung

Diskutiere Schornsteinfegerrechnung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, neues Jahr, neues Glück ... ich habe den Schornsteinfeger gesehen! Und er hat mir seine stolze Rechnung präsentiert, die ich...

  1. Don M.

    Don M.

    Dabei seit:
    12. Oktober 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsfuzzi
    Ort:
    Ahrensburg
    Hallo Zusammen,

    neues Jahr, neues Glück ... ich habe den Schornsteinfeger gesehen!
    Und er hat mir seine stolze Rechnung präsentiert, die ich jedoch nicht nachvollziehen kann! Kann mir einer helfen???

    Ich bewohne eine Haushälfte (Doppelhaus) in S.-H., habe eine Ölzentralheizung und einen Kaminofen mit separatem Schornstein an der Aussenwand. In der Schorni-Rechnung taucht die Position "unbesteigbarer Heizungskanal bzw. -rohr - Kehrung einmal im Jahr §4" auf. Ist hiermit die Verbindung/das Abgasrohr vom Brenner zum Schornstein gemeint? Das hat der Schorni noch nie gereinigt ...!
    Und noch eine Position, die ich mir nicht erklären kann: "Jahresgrundgebühr §3" Einzel-AW 10,20 Stock 6,00 AW gesamt 20,40 = Euro 14,44! In der Landesverordnung steht 16,8 AW plus 0,6 AW für jeden Schornstein - das sind doch glatte 18 AW! Oder rechne ich falsch??

    Vielen Dank für Eure Kompetenz und Grüße
    M.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Wenn meine Kunden die Rechnungen nicht verstehen, rufen die mich an um Fragen zu klären. Den wer kann die besser erklären als der Rechnungssteller?
     
  4. Don M.

    Don M.

    Dabei seit:
    12. Oktober 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsfuzzi
    Ort:
    Ahrensburg
    Unser Schornsteinfeger ist in unserem Gebiet neu! Er hat zwar Telefon und Fax, aber erreichen kann man ihn gar nicht! Unser Ex-Schorni hatte zusätzlich Handy und Mailadresse - und war ein wirklicher Dienstleister, schade dass er nicht mehr zuständig ist!
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 10. März 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jaja - Schornis und Abrechnungen.
    Was bei Dir richtig ist, können wir so natürlich so nicht sehen.
    Aber bitte Deinen Schorni doch mal um den Nachweis, dass er das so richtig abgerechnet hat.

    Meiner versucht mir grad nachzuweisen, dass ein Geselle, der sich 0,5 m LAS-Rohr ansieht, eine Abgaswegeüberprüfung durchgeführt hat. :D
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol:

    Ja, es gibt sie noch, die wahren Profis. Ich habe seit gut 5 Jahren Ruhe. Seitdem ein Schornigeselle, der den Bogen überspannt hat, heute sein Geld als LKW-Fahrer verdient......sind alle ganz höflich zu mir. :D

    Da kann ich nur empfehlen, höflich aber bestimmt nachfragen wie sich die Rechnung zusammensetzt. Er muss Dir erklären wie die Rechnung zustande kommt, das ist sein Job.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Dann babbel uff´s Band und sag Ihm, das die Rechnung nicht nachvollziehbar ist (oder besser RN reinfaxen mit dem Anliegen) und vor Klärung nicht beglichen wird. Mal sehen wie lange es dauert bis Er sich meldet:D
     
  8. Don M.

    Don M.

    Dabei seit:
    12. Oktober 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsfuzzi
    Ort:
    Ahrensburg
    auf welches Band???? AB oder Ähnliches ist nicht vorhanden! Fax ist ne gute Idee!

    M.
     
  9. #8 Anfauglir, 10. März 2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Zitat eines Bauherren:

    "Wenn de dich ni nufftraust, dann gib die Bürste her oder verschwinde, du Feuerrüpel!":mega_lol:
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Kehr- und Überprüfungsgebührensordung KÜGebO

    Zumindest in Bayern gibt es eine

    Kehr- und Überprüfungsgebührensordung KÜGebO (Bayern)
     
  12. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Der ist gut, mein Feger jammert immer irgendwas vom roten Hahn auf dem Dach, ich glaube der trinkt. Aber seine Rechnungen passen...

    operis
     
Thema:

Schornsteinfegerrechnung