Schornsteinkopfverkleidung-Hinterlüftungsabstand zu brennbaren Bauteilen

Diskutiere Schornsteinkopfverkleidung-Hinterlüftungsabstand zu brennbaren Bauteilen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, liebe Experten, ich habe das Problem, dass unser Bezirksschornsteinfegermeister unsere in Eigenleistung erstellte...

  1. aches

    aches

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Alles
    Ort:
    Trittau
    Hallo, liebe Experten,

    ich habe das Problem, dass unser Bezirksschornsteinfegermeister
    unsere in Eigenleistung erstellte Schornsteinkopfverkleidung nicht abnehmen will, aufgrund von zu geringem Abstand der Verkleidungsrückwand(Holzverschalung) zum Schornsteinmantelstein.
    Die Holzverschalung für die Schieferverkleidung hat 4cm hinterlüfteten Abstand.
    Gefordert sind aber wohl lt. DIN 18160-1 5cm bei Feuerungsanlagen mit Festen Brennstoffen(Kaminofen).Dort ist aber auch von 2cm die Rede wenn hinterlüftet ist.
    Ich weiss aber dass viele Dachdecker das auch so machen: mit 4cm x6cm Dachlatten die Unterkostruktion zu erstellen und bisher nicht Beanstandet wurden.
    Gibt es noch eine Möglichkeit den Abriss zu verhindern???
    Ist dass nicht etwas kleinlich auf exakt 5cm zu bestehen?

    Bitte um Rat,

    vielen Dank im vorraus,

    Manfred
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schornsteinkopfverkleidung-Hinterlüftungsabstand zu brennbaren Bauteilen

Die Seite wird geladen...

Schornsteinkopfverkleidung-Hinterlüftungsabstand zu brennbaren Bauteilen - Ähnliche Themen

  1. Thema Fassadendämmung aus brennbaren Baustoffen

    Thema Fassadendämmung aus brennbaren Baustoffen: http://m.focus.de/immobilien/bauen/menschen-hatten-keine-chance-feuerwehr-erklaert-darum-konnten-sich-die-flammen-im-hochhaus-so-schnell-ausbreiten...
  2. Zerstörungfreie Feuchtigkeitsmessung bei mehrschichtigen Bauteilen?

    Zerstörungfreie Feuchtigkeitsmessung bei mehrschichtigen Bauteilen?: Hallo zusammen! Gibt es Messgeräte, die ein zerstörungsfreies Messen der Bauteilfeuchtigkeit bei mehrschichtigen Bauteilen, wie z.B....
  3. Fenster + loses Bauteil

    Fenster + loses Bauteil: Moin alle zusammen. Habe ein loses Bauteil im Garten gefunden von einem unserer bodentiefen Fenster. Gehe davon aus, dass es zu dem Einzug...
  4. Wer kann mir sagen welches Bauteil das ist ?

    Wer kann mir sagen welches Bauteil das ist ?: Hallo Gemeinde, bin neu hier, obwohl ich schon Jahre mitlese. Ich benötige Hilfe von Leuten die sich im Heizungsbau auskennen. Hier erst mal...
  5. Faktor bei verwendeten Bauteilen in Energiesparnachweis

    Faktor bei verwendeten Bauteilen in Energiesparnachweis: Hallo zusammen, kann mir jemand kurz erklären, warum es im Energiesparnachweis verschiedene Faktoren bei den verwendeten Bauteilen gibt? Dass...