Schotter-Frage: Deckschicht noch zu retten?

Diskutiere Schotter-Frage: Deckschicht noch zu retten? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, ich habe vor 4 Wochen mit Kollegen eine Boulbahn im eigenen Garten nach Anleitung gebaut. Soweit auch alles gut gelaufen. Hier...

1. #1 raimundus, 15. April 2015
    raimundus

raimundus

Beruf:
    Pressefuzzi
    Liebe Experten,

ich habe vor 4 Wochen mit Kollegen eine Boulbahn im eigenen Garten nach Anleitung gebaut. Soweit auch alles gut gelaufen.
    Hier die Bauanleitung zum Gegenchecken: http://hessen-petanque.de/index2.php...o_pdf=1&id=214

Mir scheint allerdings, dass meine Deckschicht (Brechsand 0/5) sehr wenig Schwemmstoffe für die Bindung, also wenig Bindemittelgehalt zu haben scheint (es hat am Liefertag auch geregnet und so sind vielleicht zusätzlich wenigen Bindemittel noch beim Transport ausgeschwemmt worden) und der Platz jetzt nach 3-4 Wochen mit Wässern, Walzen, Sonne nicht die gewünschte feste (hart wie ein befestigter Wanderweg) Oberfläche bekommt.

Gibt es eine Möglichkeit, da quasi Bindestoffe nachträglich einzuarbeiten oder werde ich die Deckschicht austauschen müssen?

Danke raimundus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 15. April 2015
    wasweissich

wasweissich Gast

hättst du dolomitsand bestellt(genommen) hättet du das richtige gehabt .

der 0-5er brechsand ist zum pflastern gedacht , der darf nicht soviel feinkorn haben ......mit einer dünnen schicht dolo sollte es aber nachzubessern sein ...

4. #3 raimundus, 16. April 2015
    raimundus

raimundus

Beruf:
    Pressefuzzi
    Meine Frage wäre, was Ihr zur Rettung empfehlt:

1.) Da ich die aktuelle Deckschicht (Brechsand 0/5) noch zum Pflastern einsetzen könnte, kann ich den ausbauen und neu Dolomitsand einbauen. Wie woch sollte die Einbauhöhe (unverdichtet) sein? 5cm/10cm?
    Wenn diese Variante, dann a) wässern und walzen oder wässern und rütteln

2.) Sollte ich versuchen durch Auftrag von 1-2 cm Dolomitsand die bestehende Deckschicht zu binden/härten? Einharken, wässern, walzen?
    Weniger Arbeit und günstiger.

Danke für Eure Unterstützung.
    Raimundus

5. #4 wasweissich, 16. April 2015
    wasweissich

wasweissich Gast

B mit 3cm

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schotter-Frage: Deckschicht noch zu retten?

Die Seite wird geladen...

Schotter-Frage: Deckschicht noch zu retten? - Ähnliche Themen

1. Frage zu Pluggit Temperatursensor

Frage zu Pluggit Temperatursensor: Hallo, habe seit Juni eine Pluggit AP310 Lüftungsanlage im Betrieb. Seit 2 Tage besitze ich die Pluggit Fernbedienung und beobachte die Werte....
  2. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  3. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...
  4. Typische Fragen in der Bauvoranfrage

Typische Fragen in der Bauvoranfrage: Ich werde als Bauvorlagenberechtigter alsbald meine erste Bauvoranfrage einreichen. Am zuständigen Bauamt des betreffenden Gebietes...
  5. Habe Garagentüren aus Holz gebaut! Frage wegen der oberen Kante.

Habe Garagentüren aus Holz gebaut! Frage wegen der oberen Kante.: Moin! Ich habe normale Holztüren aus Fichte Tanne für unsere Garage gebaut. Nut & Federbretter. Habe diese mit guter Lasur betrichen. Also die...