Schotter in 0/32 statt 16/32 eingebaut

Diskutiere Schotter in 0/32 statt 16/32 eingebaut im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir habe gerade die Wiegescheine vom Bodenaustausch bekommen. Darin stehen FSS 0/32 TL Sob-StB04 DIN EN 13242, ausgeschrieben war...

  1. #1 3erAnlauf, 23.11.2014
    3erAnlauf

    3erAnlauf

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo Forum,

    wir habe gerade die Wiegescheine vom Bodenaustausch bekommen. Darin stehen FSS 0/32 TL Sob-StB04 DIN EN 13242, ausgeschrieben war Schotter 16/32.
    Da das Schotterpolstert des Bodenaustauschs (1,6m tief) auch als Frostschutz für die Bodenplatte dient, frag wir uns nun ob das mit einer 0/32 Körnung auch noch so funktioniert. Auf dem Schotterpolster sind 30cm Dämmung aus Glasschaumschotter verbaut.
     
  2. #2 peterk61, 23.11.2014
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich kenne zwar die weiteren Randbedingungen nicht, aber FSS 0/32 ist frostsicher, gut verdichtbar und als frostsicherer Bodenaustausch unter der Bodenplatte die bessere Wahl als Schotter 16/32. Schotter 16/32 ist nicht bzw. nur mit speziellem Gerät verdichtbar und auch hinsichtlich der Filterstäbilität deutlich ungünstiger als FSS 0/32.

    Mir stellt sich hier eher die Frage weshalb Schotter 16/32 als Bodenaustausch ausgeschrieben wurde?
     
  3. #3 Corinna72, 24.11.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Der 0/32er wird im Kieswerk auch als sog. Frostschutzkies verkauft.
    Imho solltest Du eher froh sein, dass die nicht den extrem groben 16/32 geliefert haben. Kommt mir sogar irgendwie so vor, als hätte der Lieferant den wahrscheinlichen Fehler in der Ausschreibung stillschweigend korrigiert, weil er wohl wusste, für welchen Zweck er liefern soll.
     
Thema: Schotter in 0/32 statt 16/32 eingebaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostsicherer schotter

    ,
  2. fss 0/32

    ,
  3. schotter körnungen

    ,
  4. körnungen schotter,
  5. welchen schotter für bodenaustausch,
  6. schotter 0/32 unter Dämmschicht,
  7. körnung 0/32,
  8. schotter 0/32 als fundament,
  9. fundament schotter Körnung 16 32,
  10. körnungen schotter wasserdurchlässig,
  11. schotter körnung für einfahrt,
  12. welchen schotter körnung für einfahrt,
  13. frostschutz 0/32 too.,
  14. schotter mit 0 anteil,
  15. welcher schotter für einfahrt,
  16. schotter 0/32 einzubauen,
  17. Schotter fss 0/32,
  18. fss 0/32 bodenplatte,
  19. schotterbett 16/32,
  20. frostsicherer schotter unter fundament 16/32
Die Seite wird geladen...

Schotter in 0/32 statt 16/32 eingebaut - Ähnliche Themen

  1. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...
  2. Terasse auf 0-2mm Sand statt groben Schotter

    Terasse auf 0-2mm Sand statt groben Schotter: Hallo Zusammen, ich habe vor an einem Reihenhaus meine 18m² Terrassen zu erneuern. Derzeit ist das eine Terrassen mit 50cmx50cmx4cm Betonplatten...
  3. Schlacke statt Schotter

    Schlacke statt Schotter: Unser Nachbar legt gerade seine KG Rohre und füllt dann mit Schlacke auf, die Schlacke sieht wie Hochofenschlacke aus, ich dachte immer sowas wäre...
  4. Bauschutt statt Schotter für Betonplattenverlegung (Innenbereich)

    Bauschutt statt Schotter für Betonplattenverlegung (Innenbereich): Hallo zusammen! Ich habe dazu ja schon zwei Fragen gepostet, weil ich noch immer nicht weiß, wie ich mein Streifenfundament am besten ausfüllen...
  5. Schotter statt Pflastersteine?

    Schotter statt Pflastersteine?: Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Carport, die Einfahrt und den Hof (zusammen ca. 120qm) mit einem groben Granitschotter "pflastern". Es...