Schräge Fläche Pflastern

Diskutiere Schräge Fläche Pflastern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe eine schräge Fläche 15 Grad Gefälle (Garagenabfahrt) ca. 5.5m breit und 8m lang und betoniert (rauh, nicht abgezogen, 10cm unter...

  1. nikino

    nikino

    Dabei seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mannheim
    Hallo,
    ich habe eine schräge Fläche 15 Grad Gefälle (Garagenabfahrt) ca. 5.5m breit und 8m lang und betoniert (rauh, nicht abgezogen, 10cm unter Sollniveau). Am Ende der Fläche bzw. Übergang zur Garage unten ist eine Abflussrinne einbetonier. Die Fläche soll gepflastert werden. Rinne steht nach oben 10cm über, ist also ok.

    Da ich (mit bescheidenen Physikkenntnissen der Schule) eine Hangabtriebskraft des Pflasters von ca. 2.1 To bzw. 375 kg/m (mit Reibung ~230kg/m) ausgerechnet habe, stellt sich folgende Frage:

    Muss ich einen besonderen Splitt nehmen, oder den Splitt irgendwie binden, damit sich später keine Wellen in das Pflaster reinfahren?

    Wie wird normalerweise verfahren?

    Danke und Gruß - nikino
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 15. März 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das wird nix .

    reibung hin , reibung her
     
  4. #3 wasweissich, 15. März 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wer bitte , ist auf die glorreiche idee mit dem beton gekommen ??
     
  5. #4 Gast036816, 15. März 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... und dann auch noch mit nur 10 cm aufbauhöhe! was soll man denn dann noch bei 15° neigung wie zum halten bekommen, damit das zeug nicht irgendwann alles in der garage liegt?
     
  6. #5 wasweissich, 15. März 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so auf jeden fall nicht .


    deine rinne ist zum tode verurteilt , das schmadderwasser , welches aus den unteren fugen austritt sieht nicht nur sch...e aus sindern wäscht das fugenmaterial aus , und da geht die abrutscherei los ...........

    binden kannst du , aber es ist müssig jedes einzelne korn anbinden und auf dem beton andübeln :mega_lol:

    und zementär oder so binden hält bis zum ersten frost und nicht eine stunde länger .





    minibagger mit hydraulikhammer mieten , beton rausstemmen und ordentlich mit schotter aufbauen ....
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Betonrampe einbauen, Oberflächenfertig mit Besenstrich :winken
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    plus abdichtung (gegen chlorid) ..
     
  9. #8 wasweissich, 15. März 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    rinne sichern ....
     
  10. #9 Gast036816, 16. März 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... oder eine rinne, die vom tragwerkplaner bemessen wurde und mit schal- und bewehrungsplänen gebaut wird!
     
  11. #10 tkoehler78, 16. März 2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Mal abgesehen von der Sinnfreiheit der Betonschicht:bef1015:,
    werfe ich mal noch Asphaltieren in den Raum...:bef1002:

    Obwohl, bei fast 27%.... Entwässerungsproblem, so oder so!
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 wasweissich, 16. März 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das einzige was noch einigermassen ginge .

    das problem mit der rinne bleibt .
     
  14. nikino

    nikino

    Dabei seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mannheim
    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Antworten. Ich teile alle Ansichten!

    Das stelle ich mir unter einem TOP-Forum vor.
     
Thema: Schräge Fläche Pflastern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pflaster schiefe Fläche

    ,
  2. auffahrt schräg plastern

Die Seite wird geladen...

Schräge Fläche Pflastern - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  2. Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?

    Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?: Liebe Foristen, wir suchen nach einer Lösung für den vorgefundenen Betonhof (siehe Bilder) aus DDR Zeiten. Ziel wäre eine optisch ansprechendere,...
  3. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

    Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  4. Alternative zu Glas für große Flächen

    Alternative zu Glas für große Flächen: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier im Forum und aus dem Raum Bielefeld. Wir möchten nun neu bauen. Ein Hanggrundstück haben wir erworben und...
  5. Obergeschoss mit Schrägen sanieren

    Obergeschoss mit Schrägen sanieren: Hallo zusammen, in einem anderen Thread fragte ich wegen der Sanierung eines 2 stockigen Hauses ohne Schrägen, leider ist dieses schon weg ;( Zur...