Schräge Fläche Pflastern

Diskutiere Schräge Fläche Pflastern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe eine schräge Fläche 15 Grad Gefälle (Garagenabfahrt) ca. 5.5m breit und 8m lang und betoniert (rauh, nicht abgezogen, 10cm unter...

  1. nikino

    nikino

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mannheim
    Hallo,
    ich habe eine schräge Fläche 15 Grad Gefälle (Garagenabfahrt) ca. 5.5m breit und 8m lang und betoniert (rauh, nicht abgezogen, 10cm unter Sollniveau). Am Ende der Fläche bzw. Übergang zur Garage unten ist eine Abflussrinne einbetonier. Die Fläche soll gepflastert werden. Rinne steht nach oben 10cm über, ist also ok.

    Da ich (mit bescheidenen Physikkenntnissen der Schule) eine Hangabtriebskraft des Pflasters von ca. 2.1 To bzw. 375 kg/m (mit Reibung ~230kg/m) ausgerechnet habe, stellt sich folgende Frage:

    Muss ich einen besonderen Splitt nehmen, oder den Splitt irgendwie binden, damit sich später keine Wellen in das Pflaster reinfahren?

    Wie wird normalerweise verfahren?

    Danke und Gruß - nikino
     
  2. #2 wasweissich, 15.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das wird nix .

    reibung hin , reibung her
     
  3. #3 wasweissich, 15.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wer bitte , ist auf die glorreiche idee mit dem beton gekommen ??
     
  4. #4 Gast036816, 15.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... und dann auch noch mit nur 10 cm aufbauhöhe! was soll man denn dann noch bei 15° neigung wie zum halten bekommen, damit das zeug nicht irgendwann alles in der garage liegt?
     
  5. #5 wasweissich, 15.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so auf jeden fall nicht .


    deine rinne ist zum tode verurteilt , das schmadderwasser , welches aus den unteren fugen austritt sieht nicht nur sch...e aus sindern wäscht das fugenmaterial aus , und da geht die abrutscherei los ...........

    binden kannst du , aber es ist müssig jedes einzelne korn anbinden und auf dem beton andübeln :mega_lol:

    und zementär oder so binden hält bis zum ersten frost und nicht eine stunde länger .





    minibagger mit hydraulikhammer mieten , beton rausstemmen und ordentlich mit schotter aufbauen ....
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Betonrampe einbauen, Oberflächenfertig mit Besenstrich :winken
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    plus abdichtung (gegen chlorid) ..
     
  8. #8 wasweissich, 15.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    rinne sichern ....
     
  9. #9 Gast036816, 16.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... oder eine rinne, die vom tragwerkplaner bemessen wurde und mit schal- und bewehrungsplänen gebaut wird!
     
  10. #10 tkoehler78, 16.03.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Mal abgesehen von der Sinnfreiheit der Betonschicht:bef1015:,
    werfe ich mal noch Asphaltieren in den Raum...:bef1002:

    Obwohl, bei fast 27%.... Entwässerungsproblem, so oder so!
     
  11. #11 wasweissich, 16.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das einzige was noch einigermassen ginge .

    das problem mit der rinne bleibt .
     
  12. nikino

    nikino

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Mannheim
    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Antworten. Ich teile alle Ansichten!

    Das stelle ich mir unter einem TOP-Forum vor.
     
Thema: Schräge Fläche Pflastern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schräge pflastern

    ,
  2. schräge einfahrt pflastern

    ,
  3. pflaster schräge verlegen

    ,
  4. schrägen pflastern,
  5. schräge wege pflastern,
  6. schrägen weg pflastern,
  7. Pflastern schräge,
  8. schiefe Ebene pflastern,
  9. schräge garageneinfahrt pflastern,
  10. schiefe Fläche pflastern,
  11. schräge Pflastern übergang,
  12. sschiefe fläche pflastern,
  13. schräg pflastern,
  14. pflasteranschluss schräge ,
  15. Übergang von schräge zur geraden pflastern,
  16. eine schräge pflastern,
  17. wie schräg pflastern,
  18. schräge fläche pflastern,
  19. garage schräg pflastern,
  20. Schräge beim Pflastern,
  21. schräge auffahrt gepflastert,
  22. weg pflastern schräge,
  23. Am Kantenstein eine Schräge pflastern?,
  24. schräge pflastwrn ,
  25. pflaster schief bauexperten
Die Seite wird geladen...

Schräge Fläche Pflastern - Ähnliche Themen

  1. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  2. Schräg ins Abflussrohr rein?

    Schräg ins Abflussrohr rein?: Guten Abend zusammen, aktuell saniere ich mein Badezimmer. Mein Wunsch wäre eine Dusche mit möglichst kleiner Stufe (nicht höher als 10cm). Es...
  3. Neue Türzarge schräg montiert

    Neue Türzarge schräg montiert: Hallo liebe Forumsteilnehmer. Ich habe mir bei meinen 2 Wohnungen neue Wohnungseingangstüren mit Stahlzargen einbauen lassen. Bei der einen Zarge...
  4. Pflaster auf Schräge / Fugensand

    Pflaster auf Schräge / Fugensand: Werte Baugemeinschaft, wir haben unseren Hof, und dabei auch die Zufahrt zur Kellergarage (Gefälle), mit Betonpflaster 20x30 pflastern lassen. In...
  5. Raffstore fährt schräg runter - Texband gerissen

    Raffstore fährt schräg runter - Texband gerissen: Hallo zusammen, keine Ahnung wie genau es passiert ist, aber bei unserem Raffstore an der Terrassentür ist das äußere Texband gerissen. Eine...