Schränke an Außenwänden - wie möglich?

Diskutiere Schränke an Außenwänden - wie möglich? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus, das hoffentlich nächstes Jahr fertig ist, 2 Räume, in denen ich an den Außenwänden gerne größere...

  1. #1 kabugr11, 09.10.2015
    kabugr11

    kabugr11

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    wir haben in unserem Haus, das hoffentlich nächstes Jahr fertig ist, 2 Räume, in denen ich an den Außenwänden gerne größere Schränke aufstellen würde. So, das macht man ja eigentlich nicht.

    Durch welche baulichen Maßnahmen kann man so etwas aber doch machen OHNE Schimmel zu riskieren.

    Gibt es spezielle Tapeten, Wandbeläge, Dämmung,... Was kann ich alles tun, um so etwas zu erreichen?

    Danke...

    kabugr
     
  2. #2 Thomsen, 23.11.2015
    Thomsen

    Thomsen

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Süddeutschland
    Auszug Wikipedia:
    "...An dem Punkt in der Wand, an dem die Materialtemperatur niedriger als der Taupunkt ist, kondensiert der Wasserdampf und vernässt das Bauteil.
    ..."
    Halte also deine Wandtemperaturen über dem Taupunkt, am besten durch geeigneten Wandaufbau.
    Du weisst nicht wie? Frag jemanden, der sich damit auskennt!
     
  3. #3 JResniz, 23.11.2015
    JResniz

    JResniz Gast

    Die Idee ist das man grad am Anfang - wenn noch Baufeuchte da ist - aber gern auch danach die Schränke nicht knirsch an die Wand klebt, sondern etwas Abstand lässt... so hatte man uns das zumindest gesagt.
     
  4. #4 rechter Winkel, 23.11.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Je besser die Wand gedämmt ist, desto höher wird auch die Temperatur auf der Wandinnenseite hinter dem Schrank sein (ggf. Wärmebrücken wie Wandfußpunkt und Aussenecken berücksichtigen).

    Generell ein neu bezogenes Haus erstmal trockenwohnen. Danach kann man den Wandabstand ggf. verringern (3 cm würde ich aber immer versuchen, einzuhalten).
    Je niedriger die relative Luftfeuchte innen desto niedriger fällt der Taupunkt aus.
    Funkhygrometer hinter dem Schrank kann ggf. zur Überwachung eingesetzt werden.
     
Thema:

Schränke an Außenwänden - wie möglich?

Die Seite wird geladen...

Schränke an Außenwänden - wie möglich? - Ähnliche Themen

  1. Schrank an der aussenwand

    Schrank an der aussenwand: Guten Abend, wir hatten bisher im Schlafzimmer 3 PAX Korpusse stehen (jeder ist 1m breit). Nun haben wir noch einen 4. dazu gekauft. Jetzt ist...
  2. Mieter meldet Schimmel (Außenwand / Schrank)

    Mieter meldet Schimmel (Außenwand / Schrank): Hallo zusammen, leider hat ein Mieter gerade einen Schimmelfall gemeldet. Hinter einem Schrank wurde Schimmel an Wand (Außenwand) und...
  3. Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand

    Schrank an Innenwand, Möbel aufstellen, Wandabstand: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden. Ich probiere es einmal hier: Wir sind in einen...
  4. Schrank an der Außenwand

    Schrank an der Außenwand: Hallo zusammen, ich hatte bisher noch nie Probleme bzw. Schimmelbildung, wenn ich einen Schrank an der Außenwand (Abstand 5cm) aufgestellt habe....