Schränke an Außenwänden - wie möglich?

Diskutiere Schränke an Außenwänden - wie möglich? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus, das hoffentlich nächstes Jahr fertig ist, 2 Räume, in denen ich an den Außenwänden gerne größere...

  1. kabugr11

    kabugr11

    Dabei seit:
    1. September 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    wir haben in unserem Haus, das hoffentlich nächstes Jahr fertig ist, 2 Räume, in denen ich an den Außenwänden gerne größere Schränke aufstellen würde. So, das macht man ja eigentlich nicht.

    Durch welche baulichen Maßnahmen kann man so etwas aber doch machen OHNE Schimmel zu riskieren.

    Gibt es spezielle Tapeten, Wandbeläge, Dämmung,... Was kann ich alles tun, um so etwas zu erreichen?

    Danke...

    kabugr
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomsen

    Thomsen

    Dabei seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Süddeutschland
    Auszug Wikipedia:
    "...An dem Punkt in der Wand, an dem die Materialtemperatur niedriger als der Taupunkt ist, kondensiert der Wasserdampf und vernässt das Bauteil.
    ..."
    Halte also deine Wandtemperaturen über dem Taupunkt, am besten durch geeigneten Wandaufbau.
    Du weisst nicht wie? Frag jemanden, der sich damit auskennt!
     
  4. JResniz

    JResniz Gast

    Die Idee ist das man grad am Anfang - wenn noch Baufeuchte da ist - aber gern auch danach die Schränke nicht knirsch an die Wand klebt, sondern etwas Abstand lässt... so hatte man uns das zumindest gesagt.
     
  5. #4 rechter Winkel, 23. November 2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Je besser die Wand gedämmt ist, desto höher wird auch die Temperatur auf der Wandinnenseite hinter dem Schrank sein (ggf. Wärmebrücken wie Wandfußpunkt und Aussenecken berücksichtigen).

    Generell ein neu bezogenes Haus erstmal trockenwohnen. Danach kann man den Wandabstand ggf. verringern (3 cm würde ich aber immer versuchen, einzuhalten).
    Je niedriger die relative Luftfeuchte innen desto niedriger fällt der Taupunkt aus.
    Funkhygrometer hinter dem Schrank kann ggf. zur Überwachung eingesetzt werden.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schränke an Außenwänden - wie möglich?

Die Seite wird geladen...

Schränke an Außenwänden - wie möglich? - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  4. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  5. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

    Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...