Schrauben locker und Risse in der Pfette

Diskutiere Schrauben locker und Risse in der Pfette im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass bei mir im Spitzboden die großen Muttern an den Schrauben (die vermutlich die...

1. xelax

xelax

Beruf:
    Manager
    Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass bei mir im Spitzboden die großen Muttern an den Schrauben (die vermutlich die Kehlbalken an der Mittelpfette halten) alle locker sind. Dachstuhl wurde im Mai 2009 gesetzt. Ich weiß nicht, ob das schon von Anfang an so war. :motz Ist das so mit Absicht oder soll ich die Muttern jetzt anziehen?

Eine andere Frage betrifft recht tiefe Risse in der gleichen Mittelpfette. Darf das so sein (siehe Foto) oder wäre das ein Grund zu Beunruhigung?

Danke euch!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    schrauben: nachziehen
    risse: jo mei .. die sind eh klein ..

4. Ralle1

Ralle1

Beruf:
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Moin,

Muttern nachziehen aber nicht zu stark, könnten Risse in der Decke unterhalb der Zangenlage entstehen.

5. xelax

xelax

Beruf:
    Manager
    Danke für den Rat, Muttern nachgezogen.

Soll ich die Risse irgendwie behandeln?

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schrauben locker und Risse in der Pfette

Die Seite wird geladen...

Schrauben locker und Risse in der Pfette - Ähnliche Themen

1. Riss im Putz

Riss im Putz: Guten Tag liebe Experten, ich hätte eine Frage: in meinem Außenputz, Alter des Hauses ca. 16 Jahre, befindet sich ein Riss, der mir zumindest...
  2. gipskartonplatte auf osb schrauben DG

gipskartonplatte auf osb schrauben DG: guten tag ich möchte gerne bei einem DG, bei welchem osb platten als dampfbremse montiert wurden, diese mit gipskartonplatten verkleiden. nun...
  3. Risse in Aussenfassade

Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....
  4. Risse über Hohlsteindecke

Risse über Hohlsteindecke: Hallo, nachdem ich Holzplatten an der Decke im Haus Bj.1968 entfernt habe, entdeckte ich ganz viele Risse und einen kleinen Durchbruch. Es ist...
  5. Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?

Zwei Estriche verbinden - Risse - Fliesen möglich?: Hallo zusammen, ich bin beim Renovieren des Flurs (Baujahr 1971) und habe folgendes Problem: Vorher war innerhalb des Flur-Raumes ein Bad(blau),...