Schrauben schräg durch mehrere Dachbalken gebohrt

Diskutiere Schrauben schräg durch mehrere Dachbalken gebohrt im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir sind uns unschlüssig, was wir mit folgender Situation machen sollen: Heute wurde unser Dach (Holzhaus) fertig gemacht für die...

  1. verbatim3

    verbatim3

    Dabei seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    schwaben
    Guten Abend,

    wir sind uns unschlüssig, was wir mit folgender Situation machen sollen:

    Heute wurde unser Dach (Holzhaus) fertig gemacht für die Dachziegel.
    Dabei haben die Handwerker bei der Belattung mehrere Male mir ihren Dachschraben die Balken nicht richtig getroffen, so dass die Schrauebn nun schräg aus den Balken herausragen, verschieden weit.

    Das ist insoweit ärgerlich, da wir den Dachboden als Raum nutzen möchten, zumal wir Deckenholz mit Sichtqualität haben.

    Wir möchten uns nun informieren, was man dagegen machen könnte. Am einfachsten für die Handwerker wäre wohl, die Schrauben abzuflexen und das Holz zu verspachteln. Aber wir bezweifeln ob das eine gute Lösung ist.

    Wir werden morgen natürlich mit den Handwerkern sprechen, hoffen hier aber auf Tipps was man machen soll, ob es nicht so schlimm ist, was auf lange Sicht passieren kann usw...
    Sind bisher zufrieden und an einen Lösung für all interessiert.

    Sind keine Experten und für jeden Tipp/Hilfe dankbar.

    Hier ein Foto:

    [​IMG]

    [​IMG]




    ...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Schraube rausdrehen, neu verankern im Sparren und dann das Loch mit Holzkit verfüllen, vorsichtig Anschleifen und gut.
     
  4. verbatim3

    verbatim3

    Dabei seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    schwaben
    Geht dass, wenn die Dämmung schon drauf ist bzw. ist das sehr arbeitsaufwendig?
     
  5. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich gehe mal davon aus, das hier Aufsparrendämmung zum Einsatz kommt? Dann dürften dass Schrauben für die Konterlattung sein, die die Schub- und Windsogsicherung der Dämmung sicherstellen. Man wird wohl nicht umhin kommen, den Ort raus zumessen, in die Dachfläche zu übertragen und die Schraube zu finden. Wurde schon eingedeckt?
     
  6. verbatim3

    verbatim3

    Dabei seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    schwaben
    Vielen Dank für die Antwort.

    Nein, gedeckt wurde noch nicht, heute wurde die Belattung für die Deckung gemacht. Dämmung ist Pavatex.

    Geb Bescheid, was rausgekommen ist.
     
  7. verbatim3

    verbatim3

    Dabei seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    schwaben
    @Kalle88,

    wurde genauso gemacht wie von dir beschrieben :-)

    Vielen Dank nochmal für deine Antworten.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schrauben schräg durch mehrere Dachbalken gebohrt

Die Seite wird geladen...

Schrauben schräg durch mehrere Dachbalken gebohrt - Ähnliche Themen

  1. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  2. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  3. Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten

    Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten: Hallo, ich habe zerzeit ein Problem mit der Elektrik in meinem Garten. Schalte ich mehrere Lampen ein zum beispiel Wohnzimmer Flur und dann noch...
  4. gipskartonplatte auf osb schrauben DG

    gipskartonplatte auf osb schrauben DG: guten tag ich möchte gerne bei einem DG, bei welchem osb platten als dampfbremse montiert wurden, diese mit gipskartonplatten verkleiden. nun...
  5. Gartenplaner - Mehr Stunden abgerechnet ohne Rücksprache?

    Gartenplaner - Mehr Stunden abgerechnet ohne Rücksprache?: Hallo zusammen, wir haben einen Gartenplaner, der nach einem Vor Ort-Termin mittels Rapport Zettel aufeschrieben hat, das er ca 4 Stunden...