Schraubenlänge für Dämmelemente

Diskutiere Schraubenlänge für Dämmelemente im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, habe heute die Typenstatik vom Hersteller bekommen, und wundere mich über die Schraubenlänge. Dämmung 200 mm , + Konterlatte 60x80, +...

  1. eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hi,

    habe heute die Typenstatik vom Hersteller bekommen, und wundere mich über die Schraubenlänge.
    Dämmung 200 mm , + Konterlatte 60x80, + Sichtschalung 22mm, gefordert:
    Schraubenlänge 350 mm (Sparren sind 18x180 e=62) (ca 100 qm dachfläche)

    Im letzten Jahr, Anbau, gleiches Paket mit Sparren (8x12 e=70) , ca. 60 qm fläche, waren 375mm Schrauben nötig.

    Frage mich nun warum 2,5 cm kürzer. Okay, Anbau Dach liegt etwas tiefer, Neigung ist gleich, weniger Fläche,

    Spielt die Dicke der Sparren da eine Rolle?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elopant

    Elopant Gast

    Moin,

    schau mal in der Typstatik nach, ob die Angaben richtig übernommen wurden ( bzgl. Dämmstoffstärke, Konterlattenstärke und Schalungsdicke ). Die Schraubenlängen sind manchmal unterschiedlich von der Länge bei den Einschraubwinkeln ( 67° Schubsicherung und 90° Sogsicherung )
     
  4. eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hi elopant,

    danke für deine Antwort,
    die Angaben wurden nicht richtig übernommen, die haben Konterlatte 80x60mm H und B falsch übernommen.

    Schraubenlängen für Schub/Sog sind alle gleich (war beim letzten mal auch so)

    Gruß
    Peter
     
  5. Elopant

    Elopant Gast

    :shades kommt öfters vor:wow
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schraubenlänge für Dämmelemente

Die Seite wird geladen...

Schraubenlänge für Dämmelemente - Ähnliche Themen

  1. Schraubenlänge für Konterlattung und Lattung bei Aufdachdämmung

    Schraubenlänge für Konterlattung und Lattung bei Aufdachdämmung: Hallo, möchte aus den Resten unseres Hausbaus einen kleinen Schuppen bauen. Ich habe noch OSB-Platten, 40x60er Dachlatten, ausreichend...
  2. Frage Schraubenlänge Unterkonstruktion

    Frage Schraubenlänge Unterkonstruktion: Hallo in die Runde. Ich möchte die Dachschrägen mit GK verkleiden. Sparren 160x60. Als Unterkonstuktion wollte ich 60x40 Latten (nicht...
  3. Dämmelemente unter dem Mauerfuß?

    Dämmelemente unter dem Mauerfuß?: Hallo, wir erhalten für unseren Neubau höchstwahrscheinlich eine tragende Bodenplatte mit Frostschürzen. (Frostempfindlichkeitsklasse F3) Die...
  4. Schraubenlänge

    Schraubenlänge: Hallo, wir wollen einen fast 100 Jahre alten Speicher ausbauen. Bis jetzt ist der Dachaufbau, von außen nach innen, wie folgt. Pfannen,...