Schraubenstärke

Diskutiere Schraubenstärke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Welche Schraubengröße brauche ich (9 cm x 6 mm?), wenn ich eine 48/48er Lattung an den Sparren befestigen möchte? Danke!!

  1. #1 Unregistriert, 29. März 2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Welche Schraubengröße brauche ich (9 cm x 6 mm?), wenn ich eine 48/48er Lattung an den Sparren befestigen möchte?

    Danke!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 29. März 2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Was soll den dran hängen --> Stärke der Schrauben / Abstand

    Aus dem Bauch: 6 * 100 oder 5 * 90

    müssen Sie noch etwas unterlegen? dann eher länger

    Gruß
    Max
     
  4. #3 Unregistriert, 31. März 2005
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Dran hängen soll eine Konterlattung mit Paneele (dazwischen natürlich noch Untersparrendämmung). Gedacht hatte ich auch, das 90er Schrauben reichen, weil diese damit immerhin noch fast zur Hälfte in den Sparren greifen.
     
  5. NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    6d

    Statisch gesehen muß die Schraube mit dem 6-fachen ihres Durchmessers im Sparren verschraubt sein;

    also

    5 x 80 oder 6 x 100

    dabei errechnet sich die zulässige Last auf Herausziehen mit

    zul. N = 3 * s * d

    oder im Falle der Schraube 5 x 80 mm mit 480 N pro Schraube

    oder im Fall der Schraube 6 x 100 mit 936 N pro Schraube

    Wenn lediglich eine Panelle angebracht werden soll, reichen 5 x 80 mm m.E. nach vollständig aus.
     
  6. #5 Michael S., 10. April 2005
    Michael S.

    Michael S.

    Dabei seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Stollberg
    Danke - die Fachkenntnis haut mich um!!

    Danach müsste auch 6x90 reichen, da diese Schrauben dann noch mit 90-48=42 mm im Sparren sind und ich bin beruhigt! Hält die so angebrachte Konterlattung (48 mm dick, dazwischen Untersparrenwärmedämmung -Formrock) auch eine weitere Lattung mit Gipskarton 12,5 mm?

    Vielen Dank!

    Michael S.
     
Thema:

Schraubenstärke