Schubkräfte durch Decken

Diskutiere Schubkräfte durch Decken im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo alle Zusammen. Ich bin neu hier und stell mich wohl am besten kurz vor. Meine Name ist Mathias und studiere im zweiten Semester...

  1. mali

    mali

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BA-Student Bauwirtschaftswesen
    Ort:
    Berlin
    Hallo alle Zusammen.

    Ich bin neu hier und stell mich wohl am besten kurz vor. Meine Name ist Mathias und studiere im zweiten Semester Bauwirtschaftswesen.

    Zu meiner Frage:
    Im Zuge meines Studiums muss ich in regelmäßigen Abständen Praxistransferberichte schreiben. Das Thema meines aktuellen Berichts lautet
    "Lager im Hochbau". Hierbei wollte ich unteranderem auch auf die Rolle von Gleitfolien und Elastomerlagern unter Flachdächern und Geschossdecken eingehen. Fasse ich meine jetzige Recherche grob zusammen, bin ich bis jetzt zur Erkenntnis gekommen, dass überall dort wo Gleitfolien oder Elastomerlager notwendig sind, die Decke ihre Rolle als lastabtragende Scheibe der Horizontalkräfte nicht mehr wahrnehmen kann. Folglich müssen die angreifenden Horizontalkräfte also anderwertig abgetragen werden, z.B. durch unter der Decke angeordnete Ringanker. Ausnahme hiervon bildet lediglich der Einsatz einer Bitumendachbahn R500 welche im Mörtelbett unter der Decke verlegt wird und sowohl Schubbeanspruchungen durch die Decke abmindert als auch kurzzeitige horizontale Lasten durch Reibung abträgt.
    Unklarheit herscht bei mir jedoch in Bezug auf Filigran Decken- und Wände.