Schüssellung / Erfahrungswerte

Diskutiere Schüssellung / Erfahrungswerte im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, allgemeine Frage ( kein konkreter Streitfall): Im klassischen "Warmdachaufbau" wird häufig und zunehmend Extrudermaterial oder auch PU...

  1. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    allgemeine Frage ( kein konkreter Streitfall):

    Im klassischen "Warmdachaufbau" wird häufig und zunehmend Extrudermaterial oder auch PU Plattenware ausgeschrieben. Meine Bedenken waren bisher, das beide Materialien Aufgrund Ihrer Materialstruktur zu Schüsselung in eingeklebter Verlegung neigen.

    Hersteller beider Materialien sind anderer Auffassung.

    Mein Kenntnisstand ist 20 Jahre alt ( auch die Materialien könnten sich in diesem Zeitraum verbessert haben), persönlich habe ich keinen solchen Schadensfall mitgemacht,schlicht ,weil ich diesen Aufbau immer vermeiden konnte.

    Wer hat eigene positive oder negative Erfahrungswerte?

    Gruß aus Hamburg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Hatten mal vor ca. 6 Jahren (Sommer 03/Hitze ohne Ende) ne Terrasse von 38m² mit PU-Platten 80mm. von Urs., dicht gestossen verlegt. Mittags die KSA drauf und erst mal fertisch wegen der Hitze.
    Am nächsten Tag rief mich der Archi an, ob ich die Platten noch runterdübeln würde:irre:irre:irre:irre
    Hingefahren-Geschaut :yikes geschüsselt ohne Ende. Anruf beim Lieferanten, der beim Hersteller und nach langen Hin und Her hatte ich ein Schreiben vom Hersteller: "das die Platten nach der Verlegung vor Hitze geschützt werden müssen":confused:. Ist klar, Flachdach....
    Auf Kulanz, wurde die Dämmung ersetzt und ich dürfte alles Abreissen- Entsorgen und neu machen.
     
  4. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    Danke, ich bleib also bei meinen "Vorurteilen".....; Wenn einem über die Jahre alle Vertreter sagen "Das funktioniert.." zweifelt man am eigenen Wissen, zumal wie schon gesagt, keine eigenen Erfahrungswerte vorliegen....
     
  5. Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Schüssel entsteht glaube ich durch Feuchtigkeit.

    Ich habe da auch schon mal drunter leiden müssen. :eek:
     
  6. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Dann darfst Du nicht soviel trinken [​IMG]
    ;)
     
Thema:

Schüssellung / Erfahrungswerte

Die Seite wird geladen...

Schüssellung / Erfahrungswerte - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungswerte dezentrale Einzelraumlüftung im Bestandsbau

    Erfahrungswerte dezentrale Einzelraumlüftung im Bestandsbau: Hallo, wir suchen für unsere 105qm Eigentumswohnung eine geeignete dezentrale Lüftungsanlage, die wir Schritt für Schritt nachrüsten können....
  2. Altbau Keller Komplettsanierung - Erfahrungswerte

    Altbau Keller Komplettsanierung - Erfahrungswerte: Hallo liebe Gemeinde, wir wollen uns ein Haus kaufen aus dem Jahr 1957. Mittlerweile war auch ein Gutachter da und hat soweit keine Mängel...
  3. Q2 Gipsputz - Wer hat es gestrichen ? Erfahrungswerte

    Q2 Gipsputz - Wer hat es gestrichen ? Erfahrungswerte: Hallo, ich habe schon viel nach Q2 Gipsputz gegooglet und immer sehr kontroverse Meinungen zur Beschaffenheit und Möglichkeit des Streichens...
  4. Systemxx, Pro & Kontra, Erfahrungswerte?

    Systemxx, Pro & Kontra, Erfahrungswerte?: Hallo Leutz, ich steh n bissl aufn Schlauch. Mein Heizungsbauer ist grad zur Tür raus, und irgendwie hab ich jetzt mehr Fragen als vorher....