Schüsselnde OSB-Platten

Diskutiere Schüsselnde OSB-Platten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin dabei, auf Trockenschüttung eine in Nut und Feder verklebte OSB-Plattenlage zu verlegen (darauf dann...

1. HorstF

HorstF

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo,
    ich bin dabei, auf Trockenschüttung eine in Nut und Feder verklebte OSB-Plattenlage zu verlegen (darauf dann Laminat/Fertigparkett/Textiles).

Ein Teil der Platten wurde angeliefert, ich hatte sie sogleich im Raum mit Abstandsleisten gestapelt. Der Boden war an dieser Stelle eben, trotzdem sind die Platten nun nach 1 Woche geschüsselt (waren bei der Anlieferung plan).
    In der Länge legen sich die Platten aus, aber quer zu den Platten ergibt sich nun wohl eine Welligkeit.

Was hab ich falsch gemacht? Wie kann ich sicherstellen, dass die noch ausstehende Lieferung plan bleibt?
    Laminat/Fertigparkett wird durch die quere Verlegung zu den OSB-Platten diese vielleicht plattdrücken, aber bei textilen Belägen wird das wohl ein Problem geben.

Grüße
    Horst

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    gibt es für genau deinen bauteilquerschnitt irgendwelche herstellerempfehlungen?
    von "fachregeln" ganz zu schweigen?

4. Gast23627

Gast23627 Gast

Irrtum

@Horst
    Laminat/Fertigparkett drückt da nichts "platt".

Zudem käme ich niemals auf die Idee OSB Platten schwimmend auf einer Schüttung zu verlegen. Das wird nichts...

Für den Zweck gibt es ausgereifte Trockenstrich-Systeme.

Mein Rat, Kommando zurück, alles von vorne. Noch ist es früh genug!

Freundliche Grüße

5. HorstF

HorstF

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo Herr Schrage
    was ist der Grund der Ablehnung von OSB-Platten auf Schüttung?

Sicher sind gips- oder zementbasierende Platten weniger feuchteempfindlich als Holzwerkstoffplatten, aber warum listen dann mehr oder weniger alle Schüttungshersteller immer auch OSB- oder Spanverlegeplatten als mögliche Decklage auf? Vor allem wenn es auf geringes Gewicht ankommt.
    Insbesondere bei bitumenbindenden Schüttungen in Kombination mit druckfesten Holzfaserplatten als Abdecklage sehe ich kein Stabilitätsproblem mit OSB-Platten. Das Restrisiko einer nachträglichen Schüsselung würde ich als gering einschätzen, solange es keine einseitige Feuchtebelastung gibt.

Nichts desto trotz haben sich meine Platten VOR der Verlegung, also während der planen (!) Lagerung, verformt. Aber warum und wie kann man sowas verhindern? - diese Frage wäre auch interessant, falls ich die Platten für andere Zwecke verwenden würde.
    Grüße
    Horst

6. Gast23627

Gast23627 Gast

Schüsselung

Die Schüsselung bei Holzwerkstoff-Platten entsteht durch einseitige Einwirkung und/oder einseitigen Entzug von Feuchtigkeit.

Diese Eigenschaft ist diesen Platten auch nicht "auszutreiben" und ein Grund meiner Ablehnung.

Eine der Einwirkungsarten liegt bei Ihnen vor.

Das Ergebnis kennen Sie. Handeln Sie entsprechend.
    Die "Auflistungen der Schüttungs- Hersteller" lösen das Problem nicht...

Grüße

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. SvenW

SvenW

Beruf:
    Arbeiter
    Ich glaube ihr redet aneinander vorbei:
    Willst du Platten lose auf der Schüttung verlegen (was ich nicht glaube) oder willst du eine Geschoßdecke dämmen (Platten liegen auf den Balken auf, Schüttung dazwischen)?

9. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nee, das hat schon die Richtung.

Außerdem: was treibt einen dazu die Platten sogleich auf Abstandsleisten im Raum zu stapeln????

Thema: Schüsselnde OSB-Platten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. OSB auf schüttung

,
  2. Ausgleichsschüttung unter osb platten?

,
  3. osb schwimmend auf schüttung

Die Seite wird geladen...

Schüsselnde OSB-Platten - Ähnliche Themen

1. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...
  2. gipskartonplatte auf osb schrauben DG

gipskartonplatte auf osb schrauben DG: guten tag ich möchte gerne bei einem DG, bei welchem osb platten als dampfbremse montiert wurden, diese mit gipskartonplatten verkleiden. nun...
  3. OSB Platten starker Holzgeruch

OSB Platten starker Holzgeruch: Hallo, ich habe mein Dach gedämmt. Aufbau 20 cm MiWo, intello Dampfbremse Untersparendämmung 4 cm. Unter der Untersparrendämmung habe ich mich...
  4. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  5. Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?

Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?: Hallo Zusammen, in unserem von 1995 erbauten und durch uns in diesem Jahr gekauftem Eigenheim soll in der obere Etage nun saniert werden. Derzeit...