Schüttgut

Diskutiere Schüttgut im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Tag, ich habe im Moment mit einer Entscheidung zu kämpfen, wo ich allein nicht mehr weiter komme. Deshal dieser Thread an...

  1. martin78

    martin78

    Dabei seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Waldalgesheim
    Schönen guten Tag,

    ich habe im Moment mit einer Entscheidung zu kämpfen, wo ich allein nicht mehr weiter komme. Deshal dieser Thread an

    alle Bauprofis.

    Folgende Sachlage:
    Aufgrund 2 starker Regenfälle diesen Sommer hatten wir bei unserem Neubau 2 mal Wasser im Keller. Da unser Boden lehmhaltig ist, konnte dieser das starke Regenaufkommen nicht aufnehmen. Das hatte zur Folge, daß sich das Wasser vor unserem Kellerfenster gesammelt hat und schließlich durch die Fensterdichtungen in den Keller eingedrungen ist.

    Eine Wasserablauf zur Kanalisation ist an dieser Stelle nicht möglich, da die Kanalisation leider zu hoch liegt.

    Meine Idee ist es nun, vor dem Fenster auszuschachten (2m Länge x 1,2m Tiefe x 1m Höhe), Drainagevlies rein, mit Schotter o.Ä. aufzufüllen und ringsrum auf dem Schotter Pflanzsteine in entsprechener Höhe aufzubauen.
    Durch die Pflansteine möchte ich verhindern, dass Wasser vom restl. Grundstück in das 'Böschungsloch' reinfließt.
    Die Ausschachtung mit dem Schotter soll als 'Puffer' dienen und das Wasser vom Fenster ferhalten.

    Eigentlich alles kein Problem... Allerdings weiß ich nicht, welches Schüttgut (Schotter/Kies o.Ä.) gleichzeitig zur VERSICKERUNG und als FUNDAMENT für 4 oder 5 Reihen Pflanzsteine (Gewicht pro Stein ca. 40kg) dienen kann.
    0/32-Schotter schließe ich aus, da dieses sich zwar sehr gut verdichten lässt, allerdings die Aufnahme bei Starkregen auch nicht viel besser ist als Lehm.

    Hinsichtlich Versickerung wurde mir 16/32 Kies empfohlen - dies lässt sich aber (soweit ich weiss) sehr schlecht verdichten.

    Was soll ich nehmen? Oder gibt es da ganz andere Vorschläge. Wie gesagt, Kanalanschluss ist nicht möglich :-(

    Vorab schon mal vielen Dank,

    Gruß
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wasweissich

    wasweissich Gast

    schotter ohne feinanteile , 22/45 , 16/45 ........... frag deinen baustoffhändler .

    auf jeden fall gebrochenes material...
     
Thema:

Schüttgut

Die Seite wird geladen...

Schüttgut - Ähnliche Themen

  1. Einbringung von Schüttgut / Recyclingmaterial durch eine Schmale/Niedrige Einfahrt

    Einbringung von Schüttgut / Recyclingmaterial durch eine Schmale/Niedrige Einfahrt: Hallo zusammen, also jetzt hoffe ich mal, dass ich hier in diesem Forums-Bereich nicht o.t. bin - wenn doch, dann schon mal vielen Dank fürs...