Schüttung statt Estrich?

Diskutiere Schüttung statt Estrich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich habe in einem 30 Jahre alten Haus einen offenen gemauerten Kamin entfernt. In dem Zimmer wurde ein schwimmender Estrich...

  1. pfeiper

    pfeiper Gast

    Hallo Zusammen,

    ich habe in einem 30 Jahre alten Haus einen offenen gemauerten Kamin entfernt. In dem Zimmer wurde ein schwimmender Estrich verlegt. Der Entfernte Kamin stand nicht auf dem Estrich sondern wurde direkt auf die Bodenplatte gemauert. Nach dem entfernen des Kamins muss ich das entstanden Loch wieder schließen um dort ein Parkett verlegen zu können. Hinzu kommt noch, dass um den Kamin herum Marmorfliesen im Estrich verlegt wurden. Diese wurden auch entfernt und hinterlassen einen Höhenunterschied von ca. einem Zentimeter zur normalen Estrich Höhe. Jetzt würde ich das Loch gerne mit einer Schüttung schließen. Ist das eine gute Idee?
    Oder sollte man versuchen das Loch mit Dämmung auszulugen und darüber wieder Estrich aufbringen. Ich habe bedenken, das der alte Estrich sich nicht mit dem neuen verbindet.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schüttung statt Estrich?

Die Seite wird geladen...

Schüttung statt Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...