Schüttung zwischen Lüftungsschläuchen

Diskutiere Schüttung zwischen Lüftungsschläuchen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, meine Lüftungsanlage ist soweit montiert (Schläuche sind verlegt) und warten wir auf den Gipser. Meine Frage: Muss ich...

  1. #1 david1880, 7. Mai 2012
    david1880

    david1880

    Dabei seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    66564
    Hallo zusammen,

    meine Lüftungsanlage ist soweit montiert (Schläuche sind verlegt) und warten wir auf den Gipser. Meine Frage:
    Muss ich zwischen die Schläuche eine "Aufschüttung" machen damit keine Hohlräume entstehen, es kommt ja noch die FBH + Dämmung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf Deiner Baustelle wird wohl ziemlich planlos gebastelt. Abwasserrohre die nicht entkoppelt werden, und Lüftungsrohre die irgendwie irgendwo liegen.

    Eine gebundene Schüttung wäre hier wohl die richtige Wahl.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 david1880, 7. Mai 2012
    david1880

    david1880

    Dabei seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    66564
    wo bekomme ich eine solche schüttung her?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dort wo man Baustoffe kauft, im Baustoffhandel.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #5 david1880, 7. Mai 2012
    david1880

    david1880

    Dabei seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    66564
    ok. muss ich auf was bestimmtes achten, ich sage "gebundene schüttung", dass ist ok?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die das nicht wissen, dann bist Du im falschen Laden.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 coroner, 7. Mai 2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Ein Bild wäre nicht schlecht, es klingt ja eher so, als liegen nun - recht alleine auf weiter Flur
    ein paar Luftschläuche (warum überhaupt Schläuche und nicht Wickelfalzflachkanäle) auf dem Rohboden.
    Um das Niveau jetzt auszugleichen kannst du ggf. auch zu etwas günstigerem greifen, z.B. EPS in entsprechender
    Höhe. Sonst wirst du ziemlich viele Säcke Schüttung für noch mehr €s heimtragen....
    Dein Fussbodenaufbau ist aber schon ein geplanter solcher... ?
     
  10. #8 david1880, 9. Mai 2012
    david1880

    david1880

    Dabei seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    66564
    Ich werde euch ein Foto machen. Aufbau sind 19 cm ohne Belag...
     
Thema:

Schüttung zwischen Lüftungsschläuchen

Die Seite wird geladen...

Schüttung zwischen Lüftungsschläuchen - Ähnliche Themen

  1. Dachboden: Kombination Schüttung und Dämmwolle

    Dachboden: Kombination Schüttung und Dämmwolle: Hallo zusammen, über unseren ungedämmten Dachboden (Holzbalkendecke mit Schlacke/ Beton o.ä. gefüllt) wurde nun die Elektrik verlegt und für zwei...
  2. Sanierung Bad - Schüttung im Boden

    Sanierung Bad - Schüttung im Boden: Hallo zusammen! Wir sanieren gerade unseren Altbau, das ursprüngliche Baujahr war ~1870 wobei ein Teil des Hauses später (~1920) aufgrund...
  3. Schwellholz bei schüttung - ja oder nein

    Schwellholz bei schüttung - ja oder nein: Hallo zusammen, habe einen Raum in dem direkt auf dem Betonboden über Glaswolle eine Lattung mit daraufgenageltem Stabparkett liegt. Möchte...
  4. Loch in Dielenboden / Decke reparieren

    Loch in Dielenboden / Decke reparieren: Hallo Bauexperten, ein fachkundiger Rat bei folgendem Anliegen würde mir sehr weiterhelfen. Aus einer ehemaligen Toilette im 1. OG eines Altbaus...
  5. Gebundene Schüttung erforderlich für Lücken in der Bodendämmung ?

    Gebundene Schüttung erforderlich für Lücken in der Bodendämmung ?: Hallo, Habe hier schon oft gelesen, dass eine gebundene Schüttung eingesetzt werden muss. Bei uns sieht es so aus, als wären die Lücken...