Schüttung zwischen Lüftungsschläuchen

Diskutiere Schüttung zwischen Lüftungsschläuchen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, meine Lüftungsanlage ist soweit montiert (Schläuche sind verlegt) und warten wir auf den Gipser. Meine Frage: Muss ich...

  1. #1 david1880, 07.05.2012
    david1880

    david1880

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    66564
    Hallo zusammen,

    meine Lüftungsanlage ist soweit montiert (Schläuche sind verlegt) und warten wir auf den Gipser. Meine Frage:
    Muss ich zwischen die Schläuche eine "Aufschüttung" machen damit keine Hohlräume entstehen, es kommt ja noch die FBH + Dämmung?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf Deiner Baustelle wird wohl ziemlich planlos gebastelt. Abwasserrohre die nicht entkoppelt werden, und Lüftungsrohre die irgendwie irgendwo liegen.

    Eine gebundene Schüttung wäre hier wohl die richtige Wahl.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 david1880, 07.05.2012
    david1880

    david1880

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    66564
    wo bekomme ich eine solche schüttung her?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dort wo man Baustoffe kauft, im Baustoffhandel.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 david1880, 07.05.2012
    david1880

    david1880

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    66564
    ok. muss ich auf was bestimmtes achten, ich sage "gebundene schüttung", dass ist ok?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die das nicht wissen, dann bist Du im falschen Laden.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 coroner, 07.05.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Ein Bild wäre nicht schlecht, es klingt ja eher so, als liegen nun - recht alleine auf weiter Flur
    ein paar Luftschläuche (warum überhaupt Schläuche und nicht Wickelfalzflachkanäle) auf dem Rohboden.
    Um das Niveau jetzt auszugleichen kannst du ggf. auch zu etwas günstigerem greifen, z.B. EPS in entsprechender
    Höhe. Sonst wirst du ziemlich viele Säcke Schüttung für noch mehr €s heimtragen....
    Dein Fussbodenaufbau ist aber schon ein geplanter solcher... ?
     
  8. #8 david1880, 09.05.2012
    david1880

    david1880

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    66564
    Ich werde euch ein Foto machen. Aufbau sind 19 cm ohne Belag...
     
Thema: Schüttung zwischen Lüftungsschläuchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermotec Schüttung Lüften?

Die Seite wird geladen...

Schüttung zwischen Lüftungsschläuchen - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenaufbau Schüttung vs. Dämmplatten

    Fussbodenaufbau Schüttung vs. Dämmplatten: Hallo Zusammen, wie relevant ist der U-Wert bzw. die Dämmung im Erdgeschoss wenn der Raum darunter (Kellergeschoss als Wohnraum) beheizt ist ?...
  2. Dachbodenausbau - Fußboden Fermacell mit oder ohne Schüttung

    Dachbodenausbau - Fußboden Fermacell mit oder ohne Schüttung: Guten Abend, wir haben gerade unseren Dachboden ausbauen lassen. Unser Haus wurde 2020 erbaut. Der Dachboden hat einen Holzboden. Im Zwischenraum...
  3. Wand auf gebundener Schüttung aus Blähtongranulat

    Wand auf gebundener Schüttung aus Blähtongranulat: Hallo Zusammen, wir haben eine gebundenen Schüttung verbaut aus Blähton (nicht EPS). Kann ich nun auf die Wand direkt eine Wand stellen? Ich...
  4. Schüttung und Balkenlage in EG entfernt;betonieren oder Trockenestrich

    Schüttung und Balkenlage in EG entfernt;betonieren oder Trockenestrich: Hallo ich habe ein älteres Haus erworben.Es hat keine richtige Bodenplatte. Wände stehen auf Sandsteinstreifenfundamente. Der Fußboden im EG...
  5. Unterbrochene Trittschalldämmung mit gebundener Schüttung ausgleichen

    Unterbrochene Trittschalldämmung mit gebundener Schüttung ausgleichen: Halli Hallo, mein aktuelles Umbauprojekt hat mich dazu bewogen mich hier bei euch anzumelden. Ich bin sicher ich kann hier so einiges lernen und...