Schuppen Ausbauen, welche Technik gibt es.

Diskutiere Schuppen Ausbauen, welche Technik gibt es. im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich überlege derzeit einen Schuppen Auszubauen der an ein Einfamilienhaus grenzt. Vorhanden sind Aussenwände aus Backstein Fundament sowie...

  1. #1 SchuppenHeini, 22.09.2008
    SchuppenHeini

    SchuppenHeini

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, ich überlege derzeit einen Schuppen Auszubauen der an ein Einfamilienhaus grenzt.
    Vorhanden sind Aussenwände aus Backstein Fundament sowie dach Konstruktion ist alles noch gut erhalten.
    Von der Höhe her passen 2 Stockwerke rein(derzeit keine Decke vorhanden), ich brauch zunächst mal ne idee in welche ecke ich zur kalkulation gehe also welche Ausbaumöglichkeiten das gibt.
    Gibt es evtl Fertigbau Lösungen für Sowas?
    Oder vielleicht am Besten sowas in Konventioneller Bauweise erstellen (Reinmauern).
    Wie kann man am besten die Kosten für so ein vorhaben grob Abschätzen.

    Natürlich zieh ich mir später nen Experten zur Seite wenn es um konkrete Planungen geht, ich brauche nur erstmal einen groben überblick über Möglichkeiten.
     
  2. Ms Bau

    Ms Bau

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektur-Studentin
    Ort:
    Lübeck
    Kommt ja son bischen drauf an wie Groß ,wieviel Fläche und wie da überhaupt ausgebaut werden soll ...
    Gedämmt ? da geht ja Außendämmung mit Verschiedenen Sachen ....Innendämmung mit ebensovielen Möglichkeiten ...
    Vielleicht ja auch falsch verstanden aber das ist jetzt son bischen wie ich brauch ein Fahrzeug ...was kostet das? Kann aber vom Fahrrad bis zum Laster alles sein ;O)
    Gruß ,Meike
     
  3. #3 pauline10, 26.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    wenn der Ausbau zu einer Nutzungsänderung führt, erfordert der Umbau vom Fahrrad zum Laster eine Baugenehmigung!!!
    Das wird in HH nicht anders sein, wie in Hessen. Das steht in der LBO.

    Für die Pläne ist in Hessen ein "Planvorlagenberechtigter" erforderlich. IN diesem Fall darf das (in Hessen) ein Baumeister, Zimmermeister, Bautechniker oder eben ein Architekt sein. Hausfrau geht nicht.

    Also ohne geht da nichts.

    Gruß
    pauline
     
  4. #4 SchuppenHeini, 26.09.2008
    SchuppenHeini

    SchuppenHeini

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hamburg
    Also die Grundfläche ist ca 80m² es sind in der Mitte ein Paar Holzbalken drinnen, höhe so ca 6M, dach ist mit Dachpfannen bedeckt nicht weiter Isoliert.
    Es sollen 1-2 Wohnungen rein also 1-2 stöckig.
    Die Wände sind nur Backstein.
    In der Mitte sind noch Stützträger aus Holz.
    Ich wollte jetzt nicht zu OBI gehen und mir steine Kaufen und selber Basteln ohne Bauantrag.

    Weiss halt nur nicht wonach ich suchen soll, dachte vielleicht gibt es sone art Fertig Platten die z.b. aus Holz + Isolierung + Gipskarton bestehen wo man sowas mit Realisieren kann,
    vielleicht Holzbau mit Isolierung oder vielleicht Konventionell aus Kalksandstein oder Ytong Mauern.

    Interessant wäre wie man so in etwa übern daumen kosten kalkulieren kann, bisher ist das halt so eine Idee und würd gern nen Überblick haben was da Möglich wäre.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kann Dir alles der Planer vor Ort sagen!
     
  6. #6 SchuppenHeini, 26.09.2008
    SchuppenHeini

    SchuppenHeini

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hamburg
    Ich Brauch einfach eine Vorab orientierung wasfür Systeme es für so einen Zweck gibt, ich muss ja auch irgendwie wissen zu welcher Sorte Planer ich gehe, z.b. nen Zimmermeister wird da sicherlich andere ideen haben als der Architekt einer Baufirma.
    Hab im Internet nicht so direkt was gefunden.
    Gibt es Fertigbausysteme für solche Ausbau zwecke ? Kennt jemand was ?
     
  7. #7 MoRüBe, 26.09.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Machen wir eine einfache Rechnung auf....

    ... es sollen 2* 80 qm werden. Der qm Neubau gut gedämmt liegt heute so um und bei 1200., mithin also 192.000 Euro. Du hast einen Rohbau dort stehen. Anteil bestenfalls 20%, verbleiben 154.000. Hinzu kommt der Mehraufwand für das Bauen im Bestand, biste also genauso schlau wie vorher. Vermutlich wirds sogar noch teurer, da man den alten Krempel irgendwie integrieren muß. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es Holz/Stein/wasweißich ist. Fertigbau gibts da nicht. Das ist Handwerk pur. Evtl. machen die weißrussen das billiger, aber wie das wird???

    All dieses ohne was gesehen zu haben und ohne Gewähr
     
  8. #8 Gast943916, 26.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nach einem Architekten.....
     
  9. #9 VolkerKugel (†), 26.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich habe vor kurzem ...

    ... so was ähnliches kalkuliert.
    Ergebnis: Rückbau und Neubau ist preiswerter :konfusius

    Ging da nur nicht, weil Denkmalschutz. Also hamm wir´s gelassen.
     
Thema: Schuppen Ausbauen, welche Technik gibt es.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schuppen ausbauen

    ,
  2. schuppen umbauen

    ,
  3. alten schuppen ausbauen

    ,
  4. holzschuppen ausbauen,
  5. scchuppen ausbauen,
  6. Backstein Schuppen ausbauen,
  7. kosten Schuppenausbau zur wohnung,
  8. schuppen kosten,
  9. alten schuppen ausbaien wohnen,
  10. schuppen zu wohnraum ausbauen,
  11. schuppen dach ausbauen,
  12. genehmigung für ausbau schuppen,
  13. schuppen ausbauen genehmigung
Die Seite wird geladen...

Schuppen Ausbauen, welche Technik gibt es. - Ähnliche Themen

  1. Schuppen mit Hobbywerkstatt auf der Grenze?

    Schuppen mit Hobbywerkstatt auf der Grenze?: Hallo, wir würden gerne einen Schuppen für Gartengeräte etc. auf die Grenze bauen und möchten diesen auch als Hobbywerkstatt nutzen. Als...
  2. Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle

    Alter Schuppen und Bungalow - alte Dämmwolle: Liebes Forum, ich besitze seit zwei Jahren ein Wochenendsgrundstück in Brandenburg. Als erstes haben wir eine neue Hütte gebaut, das Dach mit...
  3. Schuppen (12qm) mit Kamin "wohnbar" machen

    Schuppen (12qm) mit Kamin "wohnbar" machen: Guten Abend an alle, wie das Thema bereits erahnen lässt, möchte ich einen alten Schuppen bewohnbar machen.... Der Schuppen besteht aus zwei...
  4. Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56

    Anbau 36qm Holzständerbauweise an massiven Schuppen Bj. 56: Hallo erstmal, ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie gelandet und frage das Thema nicht zum 100. mal ab. Dann wäre ich über einen Link...
  5. Sauna im Schuppen - Lüftung?

    Sauna im Schuppen - Lüftung?: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach eurer Meinung fragen: Ich würde in unseren Schuppen gerne eine Sauna einbauen (siehe Skizze). Dieser...