Schuppenmauer versetzen- Statik?

Diskutiere Schuppenmauer versetzen- Statik? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich bin ein Bauneuling und habe einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Für die Überwegung zu einem Baugrundstück muss...

  1. #1 Maulwurf1967, 17.07.2011
    Maulwurf1967

    Maulwurf1967

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo!
    Ich bin ein Bauneuling und habe einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Für die Überwegung zu einem Baugrundstück muss eine Durchfahrt verbreitert werden.
    Die Durchfahrt führt zwischen zwei Schupen hindurch, ein Schuppen muss verkleinert werden um eine Durchfahrtsbreite von 3m zu erreichen.

    Die Schuppenwand um die es geht ist ca. 10 m lang,2,10m hoch und aus Kalksandstein und nur ein Stein Dick. Der Schuppen hat ein Flachdach.

    Nun hatte ich gedacht das man im Schuppen eine Wand (mit Ytong) mauert und danach die alte Wand von aussen abbricht. Dach kürzen, fertig.

    Nun gab ein Bekannter von mir zu bedenken, das unter der neuen Mauer ja nur die Beton-Bodenplatte ist, und kein Fundament.
    Ist es möglich bzw. notwendig unter der neuen Mauer ein Fundament nachträglich zu intallieren?-
    Die Durchführung würde ich einm noch nicht vorhandenen Maurer übertragen, möchte nur im vorfeld schon wissen was auf mich zukommen kann.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Frage deinen Statikus... Grundsätzlich ist es möglich, kommt auf die Gegebenheiten vor Ort an...

    Und DAS kann nur dein Statikus ermitteln...
     
Thema:

Schuppenmauer versetzen- Statik?

Die Seite wird geladen...

Schuppenmauer versetzen- Statik? - Ähnliche Themen