Schuppenmauer versetzen- Statik?

Diskutiere Schuppenmauer versetzen- Statik? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich bin ein Bauneuling und habe einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Für die Überwegung zu einem Baugrundstück muss...

  1. #1 Maulwurf1967, 17. Juli 2011
    Maulwurf1967

    Maulwurf1967

    Dabei seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo!
    Ich bin ein Bauneuling und habe einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Für die Überwegung zu einem Baugrundstück muss eine Durchfahrt verbreitert werden.
    Die Durchfahrt führt zwischen zwei Schupen hindurch, ein Schuppen muss verkleinert werden um eine Durchfahrtsbreite von 3m zu erreichen.

    Die Schuppenwand um die es geht ist ca. 10 m lang,2,10m hoch und aus Kalksandstein und nur ein Stein Dick. Der Schuppen hat ein Flachdach.

    Nun hatte ich gedacht das man im Schuppen eine Wand (mit Ytong) mauert und danach die alte Wand von aussen abbricht. Dach kürzen, fertig.

    Nun gab ein Bekannter von mir zu bedenken, das unter der neuen Mauer ja nur die Beton-Bodenplatte ist, und kein Fundament.
    Ist es möglich bzw. notwendig unter der neuen Mauer ein Fundament nachträglich zu intallieren?-
    Die Durchführung würde ich einm noch nicht vorhandenen Maurer übertragen, möchte nur im vorfeld schon wissen was auf mich zukommen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Frage deinen Statikus... Grundsätzlich ist es möglich, kommt auf die Gegebenheiten vor Ort an...

    Und DAS kann nur dein Statikus ermitteln...
     
Thema:

Schuppenmauer versetzen- Statik?

Die Seite wird geladen...

Schuppenmauer versetzen- Statik? - Ähnliche Themen

  1. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  2. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  3. Kosten für den Statiker

    Kosten für den Statiker: Hallo Zusammen, also ich bin ganz neu hier Und hoffe das ich auf meine Frage eine Antwort bekommen werde Wir planen zur Zeit ein Umbau im Haus...
  4. Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik

    Ausführung Garagenflachdach an Haus - Statik: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage und zwei Meinungen von 2 verschiedenen Statikern dazu: Wir bauen ca. 2,00 m neben unserem Haus eine...
  5. Garagenmauer versetzen ?

    Garagenmauer versetzen ?: Hallo zusammen, wir wollen in NRW anbauen (Baugenehmigung erteilt) und dazu unsere Garage vor dem Haus abreißen. Neben der Garage ist die Garage...