Schuppenwände mit Rhombusleisten verkleiden

Diskutiere Schuppenwände mit Rhombusleisten verkleiden im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe hier mal wieder eine Frage an die Fachkräfte! Diesmal handelt es sich um einen Anbauschuppen an die Garage. 2,70m breit , 4,80m...

1. volki1980

volki1980

Beruf:
    Industriemechaniker
    Hallo!
    Ich habe hier mal wieder eine Frage an die Fachkräfte!
    Diesmal handelt es sich um einen Anbauschuppen an die Garage. 2,70m breit , 4,80m lang und 2,50m hoch.
    Bei dem Anbauschuppen wird der Rahmen der Optik wegen eine verzinkte Stahlrohrkonstruktion, bei dem ich die Außenwände evtl. mit Siebdruckplatten verkleiden will und dann mit eine Rhombusleisten optisch aufwerden möchte.

Meine Frage: Ist dann auch auf den Siebdruckplatten zwecks konstruktieven Nässeschutz eine Unterkonstruktion (Unterlattung) für die Rhomusleisten nötig? Wenn ja, wie sollte da der Aufbau sein?

Wenn ich statt Siebdruckplatten, OSB-Platten nehmen würde und diese mit einer Unterspannbahn beziehen würde, wäre die sicher billiger. Aber würde eine OSB-Platte dann genau so lange halten wie eine Siebdruckplatte?
    Da der Raum nicht gedämmt ist und somit die übliche Feuchtigkeit im inneren herrscht. Hab ich bei OSB Blatten so meine bedenken bezüglich der Langlebigkeit.

Was würdet Ihr mir empfehlen, bzw. wie würdet Ihr das machen?
    Danke schonmal für eure Antwort.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 12. Oktober 2014
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die Rhombusleiste darf keinesfalls "press" auf die Platte - erstmal egal welche - aufgechraubt werden.
    Darum bitte mal um den ganz genauen Aufbau von innen nach außen darstellen, Schicht für Schicht...

4. Shanau

Shanau

Beruf:
    Dipl.Biol.
    Es gibt offene Rhombusprofile, da braucht man wohl (Laie) eine Unterspannbahn. Bei geschlossenen Profilen (Rhombus mit Nut und Feder) braucht man die nicht. Ich würde es als hinterlüftete Konstruktion ausführen, evtl. noch mit Dämmung (schwarze Kaschierung, da brauchts dann auch bei offenen Profilen keine Unterspannbahn mehr, lt. Hersteller).

5. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Sofern, die Stahlkonstruktion belüftbar ist, würde ich es so, oder ähnlich machen:

BFU 100 Platten oder rohen Rausspund, schwarze diff. offene Fassadenbahn, UK (2,5cm) quer zur Verlegerichtung der Rhombuschleisten. Zu- und Abluftöffnungen mittels Lüftungswinkeln, Band herstellen.

Man sollte vorher aber erstmal klären in wie weit die Konstruktion an der alles besfetigt werden soll, die Lasten auch trägt. Wie sich das Gewicht auf den zu verankernden Untergrund auswirkt und ob wo, wie und mit welchem Mittel befestigt werden muss.

Lass da mal jemand rüber sehen, der Erfahrung in Vorhangfassaden hat, der Statisch nicht auf die Nase gefallen is und der nicht zu blöd ist Prüfprotokolle/ Zulassungen zu lesen.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Schuppenwände mit Rhombusleisten verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertige Wände auf rhombusleisten

Die Seite wird geladen...

Schuppenwände mit Rhombusleisten verkleiden - Ähnliche Themen

1. Schrankrückand mit GKP verkleidenden

Schrankrückand mit GKP verkleidenden: Hallo Zusammen, Ich habe eine 3 m Schrankwand als Raumteiler. Da die Rückwand nicht gerade schön aussieht, würde ich diese gerne mit GKP...
  2. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...
  3. Holsteindecke mit Rigips verkleiden

Holsteindecke mit Rigips verkleiden: Hallo wir möchten eine Holsteindecke Bj. 1963 mit Gipskartonplatten verkleiden. Nun stellt sich die mir die Frage ob ich die Unterkonstruktion...
  4. Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach

Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach: Hallo. Die Fassade auf der Wetterseite unseres 1962 erbauten Hauses soll verkleidet werden. Das hat den Grund, dass die Fugen teilweise leer sind...
  5. Kellerboden teilweise abgesenkt. Wie Kante verkleiden?

Kellerboden teilweise abgesenkt. Wie Kante verkleiden?: Hallo, wegen einer neu erstellten Wandöffnung im Keller zwischen Alt- und Anbau (Höhenunterschied 25 cm) sind wir gerade dabei den Boden im...