Schutz von Abwasserleitungen vor mechanischer Beschädigung

Diskutiere Schutz von Abwasserleitungen vor mechanischer Beschädigung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage die DIN1986-100 betreffend: In dieser DIN steht, dass "Abwasserleitungen, in Bereichen, in denen mit...

  1. ilsagold

    ilsagold

    Dabei seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage die DIN1986-100 betreffend:
    In dieser DIN steht, dass "Abwasserleitungen, in Bereichen, in denen mit mechanischer Beschädigung gerechnet werden muss, zu schützen" sind.
    Meine Frage: In wie weit ist ein Abwasser Rohr, das in der Erde "verschwindet" (ich glaube, das nennt man auch "Regenstandrohr") davon betroffen? Im konkreten Fall handelt es sich bei mir um ein Rohr, dass das Wasser vom Garagendach an der Aussenseite des Gebäudes ins Erdreich leitet (direkt daneben befindet sich ein gepflasterter Weg). Falls es sich hier um eine solchen Bereich handelt, wäre es interessant zu wissen, was man genau tun muß, um dieses Rohr zu schützen.


    Vielen Dank schon mal für eure Hinweise
    Ilsa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Abwasserleitungen sind i.d.R. Leitungen durch die Abwässer fließen!

    Wasser der Dachentwässerung ist Oberflächenwasser, das durchaus ja auch im Gelände versickern darf - was Abwässer nicht dürfen.

    Und um dies zu verhindern, sind Abwasserrohre so zu verbauen, dass Schäden daran nach Möglichkeit nicht auftreten!
     
  4. Karl 1

    Karl 1

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Ochtendung
    Und das Regenstandrohr wird in der Regel in Gußmetall oder PVC ausgeführt,weil es im unteren Bereich des Regenfallrohres sonst zu beschädigungen (Beulen) kommen kann.


    Gruß Helmut
     
Thema:

Schutz von Abwasserleitungen vor mechanischer Beschädigung

Die Seite wird geladen...

Schutz von Abwasserleitungen vor mechanischer Beschädigung - Ähnliche Themen

  1. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  2. Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?

    Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr Gebaut und folgendes Problem mit unseren Dachfenstern: Wir haben überall eine 3-Fach Verglasung außer an...
  3. Holzbalken der Terassenüberdachung mit Attika schützen

    Holzbalken der Terassenüberdachung mit Attika schützen: Hallo zusammen, ich komme mit einer Sache nicht weiter, die ich schon lange vor mir her schiebe. Eigentlich schändlich lange Alle Suchen haben...
  4. Rückstauklappe nachträglich einbauen

    Rückstauklappe nachträglich einbauen: Hallo. Ich möchte eine Rückstaudoppelklappe in eine vorhandene HT Rohr Abwasserleitung einbauen. Kann mir jemand sagen, wie ich dann wieder alles...
  5. Wie Baustahl vor Korrosion schützen

    Wie Baustahl vor Korrosion schützen: Baustahl gammelt in Küstenregionen der Tropen schneller weg wie man zuschauen kann, gut etwas übertrieben aber nach ein paar Jahren ( so 5-6 ) ist...