Schutz von Mauer und Fundament

Diskutiere Schutz von Mauer und Fundament im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich bin im Moment am bauen meines kleinen Gartenhäuschens (3x3m). Der Aufbau ist: Schotter (verdichtet), Fundament (ca. 22cm),...

1. #1 peterling, 23. Mai 2012
    peterling

peterling

Beruf:
    Werkzeugmacher
    Guten Tag,
    ich bin im Moment am bauen meines kleinen Gartenhäuschens (3x3m).
    Der Aufbau ist: Schotter (verdichtet), Fundament (ca. 22cm), Mörtel (MG 3), Mauersperrbahn, (Mörtel (MG 3), Kalksandstein. Außen soll ein Dünnlagenputz und dann eine Holzverschalung angebracht werden.
    Nun zu meinem Anliegen.
    Ich möchte gern den Bereich Fundament mit Übergang zur Mauer schützen.
    Mein Gedanke war in die Ecke eine Hohlkehle aus Betonestrich zu setzen und dann das Fundament, die Hohlkehle und die Mauer (so ca. 10 - 20cm hoch) mit Bitumendickbeschichtung zu behandeln.
    Ich denk mal die Beschichtung gehört unter den Putz, oder?
    Hält dann der Putz oder schließt die Beschichtung mit dem Putz ab?
    Wie gesagt ist es ein Gartenhaus und kein Wohnhaus. Also Dämmung oder ähnliches stand nicht in meiner Betrachtung. Nur eben ein Schutz des o.g. Aufbaus.
    Vielen Dank im voraus für sachliche Meinungen/Vorschläge bzw. Kritik.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 peterling, 23. Mai 2012
    peterling

peterling

Beruf:
    Werkzeugmacher
    Hallo nochmal,
    hatte vergessen zu erwähnen das die Kalksandsteinmauer von der Außenseite des Fundaments etwa 12cm zurücksteht.
    Desweiteren möchte ich nach dem Aufbringen des Schutzes kleine Kieselsteine statt Erde auflegen.

Thema:

Schutz von Mauer und Fundament

Die Seite wird geladen...

Schutz von Mauer und Fundament - Ähnliche Themen

1. Fundament für massive Podestplatte

Fundament für massive Podestplatte: Hallo, in der Vergangenheit habe ich hier schon viel gelesen und für die bei mir als Bauherr immer wieder aufkommenden Fragen eine Menge...
  2. Terrassenüberdachung Fundamente

Terrassenüberdachung Fundamente: Hallo, wir haben durch eine Firma eine Alu-Terrassenüberdachung mit VSG erstellen lassen. Die Maße sind ca. 6 x 3,5m, wobei eine Seite an der...
  3. Fundament für Abstützung einer Scheune

Fundament für Abstützung einer Scheune: Hallo Ich bin derzeit am Planen... die Scheune muss abgestützt werden, da das Fachwerk an der Südseite verrottet ist und absackt. Ein Teil der...
  4. Nische in Wand mauern

Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  5. KS Mauern bei regen?

KS Mauern bei regen?: Tach zusammen, hab leider diesbezüglich nichts konkretes gefunden. Es heißt immer nur "kein Frost" und "keine zu starke Hitze". Bei uns wird...