Schutz zwischen Dickbeschichtung und Kies?

Diskutiere Schutz zwischen Dickbeschichtung und Kies? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, mein verklinkerter Neubau (ohne Keller - ich hoffe, dass die Frage trotzdem in dieses Unterforum passt) hat im Bereich des...

  1. ud9999

    ud9999

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Hannover
    Liebes Forum,

    mein verklinkerter Neubau (ohne Keller - ich hoffe, dass die Frage trotzdem in dieses Unterforum passt) hat im Bereich des geplanten Kiesstreifens eine Dickbeschichtung (Ceresit CP1 Polydicht) auf dem Klinker (mit Hohlkehle auf den unter Bodenplatte und Klinker hervorschauenden Fundamenten), zum Schutz gegen Feuchtigkeit.

    http://www.ceresit-bautechnik.de/me...ie_dickbeschichtung/cp_1_polydicht/index.html

    Jetzt soll bis zur Oberkante der Dickbeschichtung Kies angefüllt werden. Brauche ich einen Schutz für die Dickbeschichtung, damit sich der Kies nicht herein drückt? Vielleicht eine Noppenbahn mit Noppen nach Innen, oder drücken sich dann die Noppen in die Beschichtung? Die Beschichtung hat eine Höhe von ca. 30 cm vom Fundament über die Hohlkehle am Klinker hoch.

    Viele Grüße,
    Ulrich
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    die hohlkehle und die dickbeschichtung ist dort fehl am platz. Um auf deine frage einzugehen, würde ich dort als schutz eine perimeterdämmplatte nehmen und damit ca. 5 cm tiefer als kiesstreifen bleiben. Noppenbahn kann man auch nehmen. Dort ist nicht mit hohem druck auf die Abdichtung zu rechnen.
    mfg.
     
  3. ud9999

    ud9999

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Hannover
    Vielen Dank für die Auskunft.

    Eine Rückfrage: Halten Sie die Hohlkehle und die Dickbeschichtung dort für wirkungslos oder sogar schädlich? Was wäre richtig?

    (Auf unserem Grundstück versickert das Wasser ausgesprochen schlecht wegen einer Lehmschicht. Unter der Lehmschicht in ca. 1 m tiefe drückt das Grundwasser. Alle anderen umliegenden Grundstücke liegen etwas höher als unseres. In der Nachbarschaft gab es bei Starkregen schon Feuchtigkeit in mehreren Häusern. Daher mache ich mir Sorgen um das Thema Wasser und Feuchtigkeit.)
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    so wie sie schildern ja. Viel mehr gehört die Abdichtung auf Fundament unter Klinker und am hintermauerwerk hochgeführt. Wenn Sie eine Skizze einstellen können mit Höhenangaben kann ich mehr dazu sagen. MfG
     
  5. ud9999

    ud9999

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Hannover
    An der von Ihnen beschriebenen Stelle innen ist auch eine Abdichtung. Die äußere war als zusätzliche Absicherung gedacht (vielleicht überflüssig).
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ok. Dann alles gut.
     
Thema:

Schutz zwischen Dickbeschichtung und Kies?

Die Seite wird geladen...

Schutz zwischen Dickbeschichtung und Kies? - Ähnliche Themen

  1. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  2. Anschütt-Schutz für Dickbeschichtung

    Anschütt-Schutz für Dickbeschichtung: Hallo, wir führen aktuell eine Sockelsanierung an unserem Haus durch. Die Wand wurde mit flexibler Dichtschlämme behandelt. Darauf wurden zwei...
  3. Schutz der Dickbeschichtung (Anfüllschutz)

    Schutz der Dickbeschichtung (Anfüllschutz): Guten Tag Bauexperten! Um unser Haus herum sollen Gehwege und Terrasse entstehen. Das bedeutet ja, dass man Schotter einbringen muss. Die...
  4. Dickbeschichtung schützen

    Dickbeschichtung schützen: Hallo, wir haben unseren Keller vertikal abgedichtet bzw. stecken in den letzten Zügen... Da es sich um eine lose Bruchsteingründung handelte und...