Schutzotentialausgleich Verbundrohr

Diskutiere Schutzotentialausgleich Verbundrohr im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, hab mal ne Frage bzw. Potentialausgleich in verbindung mit einer Installtion aus Verbundrohr (Kunststoff) im Haus. Bei...

  1. murks

    murks

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Zusammen,

    hab mal ne Frage bzw. Potentialausgleich in verbindung mit einer Installtion aus Verbundrohr (Kunststoff) im Haus.


    Bei Verbundrohren müsste man sekundärseitig die Fußbodenverteiler, auch wenn sie teilweise aus Metall sind nicht erden. Meine Frage ist, den Boiler (aus Metall, an manchen stellen Berührbar) auch nicht? Im Boiler befindet sich ein Temperaturfühler, dieser ist mit der Regelung verbunden, durch diesen Fühler könnte ja theoretisch ein Potential eingeschleppt werden oder nicht?
    Also den Boiler auch auf den Potentialausgleich nehmen? Ist es Pflicht oder freiwillig?
     
  2. #2 jodler2014, 19.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Freiwillig !

    Wenn der Fühler im Fehlerfall ein Potential einbringt ,verabschiedet sich i.d.R. die Regelung .

    Aber theoretisch natürlich denkbar.

    .
     
  3. #3 jodler2014, 19.10.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Elektro-Durchlauferhitzer haben ja Blankdraht- Heizwendeln .

    Wenn man jetzt mal die elektrische Leitfähigkeit von Leitungswasser in einigen Regionen betrachtet ,darf man so ein Ding u.U. gar nicht betreiben ...:bef1013:

    Anderes Thema ..ist mir bekannt !
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Jetzt wird es interessant.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
Thema: Schutzotentialausgleich Verbundrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. potentialausgleich verbundrohr

    ,
  2. erdung alu verbundrohr

    ,
  3. potentialausgleich verbundrohre armaturen

    ,
  4. potentialausgleich verbundrohre,
  5. verbundrohr erdung,
  6. potdntialauagleich bei Verbundrohr,
  7. potentialausgleich alu verbundrohr
Die Seite wird geladen...

Schutzotentialausgleich Verbundrohr - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Verbundrohren bei der Trinkwasserinstallation

    Erfahrungen mit Verbundrohren bei der Trinkwasserinstallation: Hallo an alle, ich einer anderen Diskussion hier kam folgende Aussage: "Verbundrohre im Bereich Wasser und Heizungsinstallationen. Da gab bzw gibt...
  2. Rohrübergang von Edelstahl auf Verbundrohr - wie?

    Rohrübergang von Edelstahl auf Verbundrohr - wie?: Hallo, ich möchte das linke Stahlrohr auf dem Foto gegen ein 40mm Verbundrohr tauschen. Wie bekomme ich den Übergang zum bestehenden...
  3. Verbundrohr Gebundene Schüttung

    Verbundrohr Gebundene Schüttung: Hallo Zusammen, ich wende mich an die interessierten Mitleser mit einer wohl vermeintlich "einfachen" Frage in der Hoffnung hier einen...
  4. Alu Verbundrohr angemeißelt

    Alu Verbundrohr angemeißelt: Hallo zusammen, bei meinem Klo wurde bei Sanierungsarbeiten eine Kaltwasserleitung (Alu Laserplus Verbundrohr von Roth) leicht angemeißelt. Siehe...
  5. Verbundrohr - San... Vo.... oder Alternative

    Verbundrohr - San... Vo.... oder Alternative: Hey Leute, wir wollen unser Haus nicht mit Kupfer sondern Verbundrohr verlegen. Bitte keine Diskussion ob dies eine gute Idee ist oder nicht ;-)...