Schutzschicht für Abdichtung - Wer macht's?

Diskutiere Schutzschicht für Abdichtung - Wer macht's? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, da ich in den jeweiligen Leistungsverzeichnissen nichts finde, frage ich mich: Wer prüft und entscheidet, ob bei einer...

  1. Dono

    Dono

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Berlin
    Liebes Forum,

    da ich in den jeweiligen Leistungsverzeichnissen nichts finde, frage ich mich:

    Wer prüft und entscheidet, ob bei einer Kellerabdichtung mit KMB + EPS-Perimeterdämmung noch eine (zusätzliche) Schutz- bzw. Gleitschicht, z.B. Noppenbahn, erforderlich ist - der planende Architekt, der Rohbauer (der die Abdichtung + PeriDämmung anbringt) oder der Erdbauer, der verfüllt?

    Und wer montiert sie ggf., der Rohbauer oder der Erdbauer?

    Danke für Hinweise

    Tom
     
  2. #2 RMartin, 13.05.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Die Erforderlichkeit prüft und entscheidet der Planer.

    Wenn nicht vertraglich vereinbart, kann sie eigtl. 'jeder' anbringen. Der Erdbauer und der Rohbauer.
    Einfach beide dann nach einem Angebot fragen. Sehe bzgl. einer Noppenbahn keine schwierige Schnittstelle im Hinblick auf Gewährleistung?!
     
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Schutzschicht

    Guten Tag,

    wenn eine Schutzschicht oder Schutzmaßnahme nach DIN 18195-10 erforderlich ist, dann ist diese ein Bestandteil des Gewerks "Abdichtung".
    Damit sollten nach meiner Einschätzung auch die Verantwortlichkeiten für das Herstellen geregelt sein.

    Ein freundlicher Gruß
    svjm
     
  4. Dono

    Dono

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Berlin
    Danke für die schnellen Rückmeldungen!

    @svjm: Darauf achten, ob und dass es gemacht wird, muss also in erster Linie das mit der Abdichtung beauftragte Gewerk. Bleibt die Frage: Müsste der Architekt es im Rahmen seiner Planungsverantwortung vorgeben oder im Rahmen der Bauüberwachung überprüfen?
     
Thema:

Schutzschicht für Abdichtung - Wer macht's?

Die Seite wird geladen...

Schutzschicht für Abdichtung - Wer macht's? - Ähnliche Themen

  1. Schutzschicht Bitumenbahn unter Bodenplatte

    Schutzschicht Bitumenbahn unter Bodenplatte: Hallo an Alle, da ich sehr! unterschiedliche Meinungen, sogar Fachmeinungen, gehört habe, die Frage hier im Forum an vielleicht die Praktiker......
  2. neue Fliesen mit Schutzschicht?

    neue Fliesen mit Schutzschicht?: Hallo, wir haben in unseren Bädern das Problem, dass beim Putzen der Bodenfliesen das Wasser keinen gleichmäßigen Wasserfilm bildet, sondern...
  3. Mit Hochdruckreiniger Schutzschicht von Klinkern zerstören?

    Mit Hochdruckreiniger Schutzschicht von Klinkern zerstören?: Hallo, unsere issdochegal Klinker (dasisssogarnochegaler) wurde mit einem Hochdruckreiniger mit klarem Wasser gereinigt. Dabei führte der Mann den...
  4. Bautenschutzmatten horizontal/ vertikal

    Bautenschutzmatten horizontal/ vertikal: Hallo ich suche jemanden der mir weiterhelfen kann bezüglich Bautenschutzmatten. Für unser Projekt ist eine schwarze Wanne geplant. Die...
  5. Dachterasse direkt auf Abdichtung aufgeständert - ohne Trenn-/Schutzschicht - Mangel?

    Dachterasse direkt auf Abdichtung aufgeständert - ohne Trenn-/Schutzschicht - Mangel?: Hallo, wir haben eine sanierte Altbauwohnung nebst einer Garage (der Doppelgarage) von einem Bauträger gekauft. Es wurde durch den Verkäufer...