Schutzvlies zwischen Perimeterdämmung und Hohlfiltersteinen

Diskutiere Schutzvlies zwischen Perimeterdämmung und Hohlfiltersteinen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, da bei uns der Keller in der Thermischen Hülle ist, benötigen wir bei der Drainage etwas Hilfe. Wir haben uns gegen die...

  1. neulermer

    neulermer

    Dabei seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Neuler
    Guten Abend,

    da bei uns der Keller in der Thermischen Hülle ist, benötigen wir bei der Drainage etwas Hilfe. Wir haben uns gegen die Noppenbahnen als Wanddrainage entschieden und wollen Beton Hohlfiltersteine einsetzen. Unser Architekt meinte, dass wir hier ein Schutzvlies zwischen Perimeterdämmung und Filtersteinen benötigen würden. Wir würden gerne wissen was für ein Vlies das sein soll, da wir nichts hierzu gefunden haben. Habt Ihr hier etwas Info (Hersteller, Datenblatt) für uns?

    Gruß neulermer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Architekt fragen oder den Architekt fragen lassen?
    Wenn er nur eine Meinung hat.....:shades

    Es soll ja wohl nicht an 1000 Euronen scheitern,der ...Häuslebau.

    Frage: Warum keine Noppen?
     
  4. neulermer

    neulermer

    Dabei seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Neuler
    Den fragen wir gerade auch parallel, aber oft bekommen wir zu solchen Details keine Antwort, oder weils nötig, besser, verschiedene Hersteller, klären wir in den Leistungsverzeichnissen...

    Na an den 1000€ scheiterts bestimmt nicht, aber wir würden schon gern wissen was man da so braucht und ob die dann richtig ist, nicht dass wir später sagen müssen "Hätten wir nur"

    Noppenbahn hat uns einfach nicht Überzeugt, da wir bei den Betonsteinen und der relativ weichen Perimeterdämmung einfach ein besseres Gefühl haben. Schließlich wollen wir das nie wieder aufgraben müssen nur weil wir die billigere Variante gewählt haben.
     
  5. #4 wasweissich, 4. Dezember 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Goggl mal nach terraxx ...

    und wenn es denn beton sein muss glasfaserfiltervlies


    Einfachnoppenbahn ist bäääh :D
     
  6. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wandbaustoff, schwarze oder weisse Wanne?
     
  7. neulermer

    neulermer

    Dabei seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Neuler
    Wand ist aus Beton. Ob aus Ortbeton, oder aus Zweischaligen Betonfertigteilen wissen wir noch nicht, aber auf jedenfall als schwarze Wanne.

    Brauch man überhaupt eine Gleitschicht zwischen den Filtersteinen und der Perimeterdämmung? Wenn ja was für eine Folie soll das sein?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schutzvlies zwischen Perimeterdämmung und Hohlfiltersteinen

Die Seite wird geladen...

Schutzvlies zwischen Perimeterdämmung und Hohlfiltersteinen - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

    Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  2. XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen

    XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen: Tag zusammen. Hab mal ne schnelle Frage. Bei uns wurden die XPS Platten der Perimeterdämmung in die Schalung gelegt. Da drunter kam natürlich...
  3. Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?

    Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?: Hallo, ich wurde zunächst von meinem GU informiert, dass die Perimeterdämmung des Kellers abweichend von der Standardbaubeschreibung in der...
  4. Bodenaufbau Perimeterdämmung und Bitumenbahn

    Bodenaufbau Perimeterdämmung und Bitumenbahn: Hallo zusammen, meine Frage ist, ob ich trotz Perimeterdämmung der Bodenplatte eine Bitumenbahn auf die Bodenplatte im EG legen soll? Würde...
  5. Perimeterdämmung unter Eingangstüren

    Perimeterdämmung unter Eingangstüren: Hallo Forengemeinde! Wir haben neu gebaut und Wollen nun die Eingangsbereiche fertig machen. Hier fällt mir auf das vor den Kellertüren und der...