Schwalbenkot an der Fassade

Diskutiere Schwalbenkot an der Fassade im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, während unser Reihenendlhaus erbaut wurde haben sich die Schwalben eingenistet. Die Schwalben ziehen nun ihre Kleinen groß und...

  1. pdvn6

    pdvn6

    Dabei seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Helfershelfer
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    während unser Reihenendlhaus erbaut wurde haben sich die Schwalben eingenistet. Die Schwalben ziehen nun ihre Kleinen groß und entsprechend sieht die helle Fassade mittlerweile "schwarzgesprenkelt" aus.
    Nun steht die Übergabe an und es stellt für mich Frage:

    Kann sich der Bauträger zu 100% auf "Naturgewalt" berufen und uns eine verdreckte Fassade übergeben als fehlerfrei?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... lasst die schwalben leben, verdammte kacke !!!
     
  4. pdvn6

    pdvn6

    Dabei seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Helfershelfer
    Ort:
    Brandenburg
    Na wenn das mal keine hilfreiche Antwort war. Vielen Dank.

    Es geht ja nicht um die Schwalben, sondern um Ihre Abfallprodukte und die Frage, ob eine Kotverschmutze Fassade bei der Hausübergabe einen Mangel darstellt?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Meine unmaßgebliche Meinung:
    Ja, denn der AN hat sein Werk bis zur Übergabe vor Verschlechterung ausreichend zu schützen.
     
  6. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    In was für einem Farbton ist der Dachüberstand gestrichen?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gugst du mal, dass die mitbewohner unter schutz stehen:

    http://www.nabu.de/m05/m05_03/05074.html
     
  8. pdvn6

    pdvn6

    Dabei seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Helfershelfer
    Ort:
    Brandenburg
    Die Fassade ist in einem gelblichen Ton gestrichen und der Dachüberstand ist weiß.

    Auf welche Lösung könnte man sich mit dem Bauträger einigen?

    Die Fassade im Spätherbst reinigen lassen und ggf. neu streichen lassen.


    Im Bauvertrag steht leider nicht´s über Vogelschutzvorrichtungen im Dach, jedoch ist es bei unserem Haustyp schön öfters zu Einnistungen gekommen und somit das "Problem" bekannt und es wurde ein Gitter auf Kosten der Eigentümer installiert. Bei andere Eigentümern ist es allerdings erst nach der Übergabe aufgetreten.
     
  9. pdvn6

    pdvn6

    Dabei seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Helfershelfer
    Ort:
    Brandenburg
    Achtung:


    Es geht mir nicht um die Schwalben, sondern um ihren Schmutz den sie verursachen !!!!

    Ich gehe davon aus, dass Schwalbenkot nicht unter Naturschutz steht.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wo nisten sie denn??
     
  11. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Mit dem weissen Farbton hab ich gerechnet!
    Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, daß in den Neubaugebieten immer die Häuser ein Schwalbenproblem hatten deren Dachüberstand weiß oder sehr hellgrau gestrichen war! Hab das auch an Doppelhaushälften gesehn wo der linke mit Nußbaum und der rechte mit weisser Wetterschutzfarbe gestrichen hatte-Schwalben nur rechts! Viele haben dann Alustreifen als Vogelscheuchenersatz drangehängt,sieht lustig bis dämlich aus,obs was bringt weis ich nicht.
    Aber nicht nur wegen der Schwalben rate ich vor so hellen Vorsprüngen ab,man sieht auch bald jede Spinnwebe und Staubablagerung.Wird mit der zeit recht unansehlich!
    Entfernen ist so eine Sache,außer mit abwaschen versuchen gibts nicht viele Möglichkeiten ohne den Putz zu beschädigen. Streicht man einfach neu drüber kann es passieren das manches ohne Isolierung wieder durchschlägt.
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mich würde interessieren, wo nisten sie denn?

    nisten sie am haus, was soll der bauträger dagegen machen?
    selbstschußanlagen installieren?

    also manchmal geht mir der hut hoch...

    eine sterile wohnumgebung gibt es in ein paar jahrzehnten vielleicht
    auf dem mond. hier nicht!!!
    sei froh, das die mitbewohner deine mücken fressen....
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    montiert man ein brett unter das nest,
    dann können die vögel drauf kacken, ohne
    das die fassade schaden nimmt...
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    @ Netzer

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Schwalben sich für die Farbe interessieren.
    Bei mir ist es dunkelbraunes Holz und die Vögelchen scheinen sich sehr wohl zu fühlen, was wohl eher am Dachüberstand liegen dürfte. Sie kommen jedes Jahr wieder.
    Bei Nachbarn, die keinen Dachüberstand haben, gibts keine Schwalben, dafür aber durch den Regen verdreckte Fassaden.
    Bald, wenn die Fassade gemacht wird, bekommen sie auch ihre Donnerbalken (Kackebretter).:bounce:

    Gruß Lukas
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    @Baumal
    Du hast recht mit dem Brett,leider wollen die meisten halt ihr sauberes Fassadenbild nicht damit bestücken!
    @Lukas
    Ich kann mir das mit den weissen Dachvorsprüngen auch nicht erklären,ist mir nur so aufgefallen.Vielleicht haben das andere auch schon mal bemerkt?
     
  17. pdvn6

    pdvn6

    Dabei seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Helfershelfer
    Ort:
    Brandenburg
    Die Vögel nisten im Dachvorsprung. Ärgerlich ist halt, dass ich in Eigeninitiative kein Kotbrett o.ä. anbrigen kann, da ich erst ab Übergabe "Veränderungen" am Haus vornehmen kann.

    In Maßen ist ja auch alles schön, wenn jedoch die Überdachung der Tür komplett mit Vogelkot eingedeckt ist, hört zumindest bei mir der Spaß auf.

    @ baumal:

    Vielen Dank für die Argumente und die sachliche Darstellung selbiger.
     
Thema: Schwalbenkot an der Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwalbendreck auf fassade entfernen

    ,
  2. schwalbendreck entfernen

    ,
  3. entfernen von schwalbendreck

Die Seite wird geladen...

Schwalbenkot an der Fassade - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  2. Solarthermie an Fassade - sinvoll?

    Solarthermie an Fassade - sinvoll?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus und möchten es mit Solarthermie mit Heizungsunterstützung ausstatten. Das Problem an der Sache: Ein...
  3. Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade

    Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade: Hallo zusammen, unser Keller liegt unter dem EG unserer DHH und damit unter dem natürlichen Gelände. Vor dem Kellerfenster befindet sich ein...
  4. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

    Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  5. Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach

    Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach: Hallo. Die Fassade auf der Wetterseite unseres 1962 erbauten Hauses soll verkleidet werden. Das hat den Grund, dass die Fugen teilweise leer sind...