Schwanenhals auf Flachdach

Diskutiere Schwanenhals auf Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal "eine" Frage zum einem sogn. Schwanenhals auf dem Flachdach zur Kabelausführung. Ich finde den Ausgang (siehe Bild) sehr...

  1. #1 loewe501, 04.03.2015
    loewe501

    loewe501

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin/Brandenburg
    Hallo,

    ich habe mal "eine" Frage zum einem sogn. Schwanenhals auf dem Flachdach zur Kabelausführung.
    Ich finde den Ausgang (siehe Bild) sehr flach zum Boden, der Notablauf ist auf der anderen Seite ca. 6m entfernt,
    ich habe es noch nicht genau messen können, aber falls der Notablauf wirklich mal "einspringen" muss
    könnte das knapp werden oder ist das so schon richtig? Gefälle geht zum Notablauf :shades

    Wie würde man denn so einen Kabelausgang Luftdicht verschließen oder bleibt der belüftet? Steinwolle von außen
    könnte nass werden oder? Styropor einstopfen oder macht man das nur von der Innenseite irgendwie dicht?

    sh2.jpg sh1.jpg
     
  2. #2 ThomasMD, 04.03.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der höchstzulässige Wasserstand, für den Dein Dach ausgelegt ist, sollte deutlich unter der Schwanenhalsöffnung liegen. Ob das hier gegeben ist, weiß ich nicht. Sieht aber schon kritisch aus.

    Was ist denn auf der Unterseite der Dachhaut? Unbeheizter Dachraum oder beheizte Gebäudehülle? Danach richtet sich die Anforderung an die Luftdichtigkeit.
     
  3. #3 Kalle88, 04.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich finde die Höhe jetzt erstmal unbedenklich - sieht für mich so aus als ob mehr wie 10 cm gegeben sind und ab 10 cm gibbet ja auch eine andere Anforderung an die Abdichtung. Demzufolge ist wohl nicht zu erwarten, dass sich Wasser über diesen Bereich hinweg anstaut.

    Gedanken würde ich mir eher vielleicht um die Wärmebrücke machen, denn die Kabel müssten ja durch die Isolierung. Luftdichtigkeit kannst du mit Stöpseln oder Manschetten für Kabeldurchführung realisieren. Wie das dann im Dämmaufbau gelöst wurde ist n andere Geschichte...
     
  4. Jens85

    Jens85

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckergeselle/Zimmerermeister
    Ort:
    Wangerland
    Ja oder man sieht auch mal in der Praxis dass da einfach PU-Schaum in die Durchführung gepustet wurde :-(
     
  5. #5 loewe501, 05.03.2015
    loewe501

    loewe501

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin/Brandenburg
    Flachdach mit Styropor -> 18cm Beton -> Wohnraum


    soweit ich das Überhaupt sehen kann geht das natürlich durch's Styropor da ist einfach ein Loch drin
     
  6. #6 Kalle88, 05.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie wurde der Schwanenhals denn an die Dampfsperre auf der Betondecke angeschlossen? Entsprechender Kranz wo raufgeschweißt wurde - wie ein 2 teilliges Stück?
     
  7. #7 loewe501, 05.03.2015
    loewe501

    loewe501

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin/Brandenburg
    Das weiß ich nicht. Der Schwanenhals ist so fest das ich davon ausgehe das er mit einem Flansch am Beton verschraubt ist.
    Ich kenne bisher nur den Dachaufbau, Beton->Voranstrich->Dampfsperrschweißbahn->Flachdachdämmplatte->Kaltselbstklebebahn->RHEPANOL Kunststoff-Dichtungsbahn->Flies->Kiesschüttung

    Ich muss versuchen beim Dachdecker nachzufragen wie er es genau ausgeführt hat.
     
  8. #8 Kalle88, 06.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Gehen wir mal davon aus dass es richtig gemacht wurde. Wegen der Wärmebrücke werden sich ja Zeitnah Fehler bemerkbar machen, so sie denn existieren.
     
  9. #9 loewe501, 06.03.2015
    loewe501

    loewe501

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin/Brandenburg
    ok, könnte man dem ganzen so eine "Styropormütze" aufsetzen :think

    also aus einem großen Block etwas freigeschnitten und einfach drübergestülpt, etwas "russisch" aber sieht ja keiner bis auf google Earth :e_smiley_brille02:
     
  10. #10 Kalle88, 06.03.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Warte es erstmal ab - ob bei wirklich tiefen Temperaturen sich was auf der Betondecke abzeichnet, dann kann man immer noch handeln.
     
Thema: Schwanenhals auf Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabeldurchführung flachdach schwanenhals

    ,
  2. schwanenhals kondenswasser

    ,
  3. kabeldurchführung für flachdach

    ,
  4. kabeldurchführung flachdach,
  5. dachdecker schwanenhals ,
  6. flachdach schwanenhals abdichten,
  7. schwanenhals dach,
  8. schwanenhals trapezblech,
  9. schwannenhals flachdach,
  10. flachdach schwanenhals,
  11. dach schwanenhals kondenswasser,
  12. dach schwanenhals,
  13. leitungsdurchführung flachdach
Die Seite wird geladen...

Schwanenhals auf Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  3. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....