Schwarzdecke/Asphalt auf Beton

Diskutiere Schwarzdecke/Asphalt auf Beton im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe ein gebrauchtes Haus gekauft und der Vorbesitzer hat die Garageneinfahrt betoniert, allerdings nicht ganz...

  1. THOM78

    THOM78

    Dabei seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Waltrop
    Hallo liebe Forumsmitglieder

    Ich habe ein gebrauchtes Haus gekauft und der Vorbesitzer hat die Garageneinfahrt betoniert, allerdings nicht ganz so hoch wie die Randsteine sind und die Entwässerungsrinne. Wahrscheinlich wollte er da noch Pflastersteine drauflegen. Das Problem ist, es sind nur 5 cm Platz von der Betonschicht zur Oberkante der Randsteine, sodas Pflastersteine ja schon ausscheiden.
    Meine Frage ist jetzt, was man am Besten auf den Beton macht. Ich dachte an eine Schwrzdecke bzw. Asphalt.
    Hat jemand schon erfahrung mit dem Asphaltprägeverfahren bzw. kennt jemand eine Firma im Ruhrgebiet, die das ausführt?

    Danke schon mal für Eure Meinungen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alex2008, 17. Mai 2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    frag nach Gußasphalt an. Eine normale Asphaltdeckschicht auf Beton ist nicht so sehr zu empfehlen
     
  4. #3 Haniball, 19. Mai 2009
    Haniball

    Haniball

    Dabei seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    Asphalt auf Beton versuchen die Straßenbauämter auch immer wieder.
    Oftmals wird eine billige Sanierung versucht.

    Leider geht das regelmäßig in die Hose, weil der Verbund unzureichend
    ist und die Wärmeausdehnungskoeffizienten zu unterschiedlich sind.

    Ab nächten Monat saniere ich 14.000 m² Gußasphalt auf Leichtbeton.

    Das kommt alles runter, und es kommt 16 cm Betonschale und 1 cm
    Kunstharzbeschichtung drauf. Da die Geometrie der Fläche sehr
    schwierig ist, passiert die gesammte Sanierung vorwiegend
    per Hand !

    ---
     
  5. THOM78

    THOM78

    Dabei seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Waltrop
    Hallo Haniball

    Da es die Fläche vor einer Einzelgarage ist, also keine Zufahrt zu einem Garagenhof, ist die Beanspruchung nicht so hoch. Ich hoffe, das es darum nicht zu Problemen kommt. Die einzige Möglichkeit wäre die Betonschicht wegzumachen, aber ich denke bei einer Dicke von ca 17-20cm ist bestimmt eine Armierung eingebaut.

    Schöme Grüße

    THOM78
     
  6. #5 alex2008, 19. Mai 2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Gußasphalt ist auf Brücken ein bewährter Belag
     
  7. THOM78

    THOM78

    Dabei seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Waltrop
    Hi Alex

    Ok, dann werde ich mich beim örtlichen Straßenbauunternehmen mal kundig machen.
    Danke für Eure Hinweise

    Schöne Grüße

    THOM78
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schwarzdecke/Asphalt auf Beton

Die Seite wird geladen...

Schwarzdecke/Asphalt auf Beton - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  2. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  3. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  4. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  5. Beton Cire - mit Wasser gemischt

    Beton Cire - mit Wasser gemischt: Hallo, ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier in diesen Bereich gehört. Ich probiere es mal. Wir wollen ein Bad mit alten Fliesen mit Beton...