Schwarze Flecken auf Rigips

Diskutiere Schwarze Flecken auf Rigips im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Mit dem Verputzen der Wände und dem Verlegen des Estrichs kommt natürlich eine Menge Feuchtigkeit in den Bau. Auf unserem Rigips kommt es nun an...

1. #1 Heinz51, 15.05.2005
    Heinz51

Heinz51

Beruf:
    kfm.Ang.
    Mit dem Verputzen der Wände und dem Verlegen des Estrichs kommt natürlich eine Menge Feuchtigkeit in den Bau.
    Auf unserem Rigips kommt es nun an einigen Stellen zu schwarzen Flecken, die nach Schimmelbildung aussehen....

Zu schnelles Lüften nach Einbringung des Estrichs schadet ja dem Estrich, zu langsames Lüften fördert die Schimmelbildung.

Was tun ? Das Lüften kann jetzt beginnen, aber wie behandelt man die Flecken ?
    (Rigipslatten sind noch nicht grundiert worden)

Danke für eure Anregungen.

Heinz

2. Upss

Upss

Beruf:
    Chemiker
    Auch bei uns

Bei uns haben wir auch solche kleine schwarzen Flecke auf den Rigipsplatten entdeckt. :boxing
    Kann leider selbst auch kein Rat anbieten, wäre aber für entsprechende Hinweise zur weiteren Vorgehensweise dankbar.

Upss :winken

3. #3 Heinz51, 22.05.2005
    Heinz51

Heinz51

Beruf:
    kfm.Ang.
    Niemand da ?

Niemand da, der uns helfen kann...?

4. #4 Hendrik42, 22.05.2005
    Hendrik42

Hendrik42 Gast

wie feucht ist es denn bei Euch? Ein Hygrometer kostet keine 20 EUR bei Conrad oder im Laden nebenan.

Läuft irgendwo Wasser runter? An den Fenstern? Wenn ja, gibts Pfützen vor den Fenstern/auf den Fensterbänken?

Schimmel/Pilze kann man mit Essigwasser oder gleich Alkohol abwaschen. Würde ich vor dem Tapezieren auf jeden Fall ordentlich machen, weil der Kleister ein prima Nährboden für Schimmel ist.

Wir hatten sowas nicht, KWL sei Dank :-)

Gruß, Hendrik

5. Peeder

Peeder Gast

Hallo

es handelt sich in der Tat um Schimmelpilze.

Da es sich nur um Feuchtigkeit durch die Bauphase handelt, gehe ich davon aus, das zum späteren zeitpunkt keine Feuchtigkeit mehr zugeführt wird.
    Wenn die Gipskartonplatten wieder durchgetrocknet sind, sollte der schimmel entfernt werden, und die Platten grundieren.
    Bei späteren normalen Raumklima kann nichts mehr passieren.

gruss Peeder

www.trockenbauverein.de

Thema: Schwarze Flecken auf Rigips
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarze flecken rigips

,
  2. gipskartondecke dunkle punkte

,
  3. schwarze flecken an Trockenbaudecke

,
  4. Flecken am Rigips nach putz,
  5. schwarze flecken rigips entfernen. schutzausrüstung,
  6. schwarze Rigipsplatte,
  7. gipskarton schwarze flecken,
  8. gipskarton schrauben verfärbung,
  9. gipskarton verfärbung,
  10. flecken rigips www.bauexpertenforum.de,
  11. rigips schrauben dunkel,
  12. kleine dunkle Flecken auf Gipskarton,
  13. kleine flecken rigipsdecke,
  14. schwarze flecken auf gipskartondecke,
  15. gipskartonplatte schwarze flecken,
  16. gipskartonplatten schwarze punkte,
  17. flecken gibskartonplatten,
  18. schwarze Punkte auf Trockenbau,
  19. schwarze flecken auf rigips,
  20. estrich rote punkte rigips
Die Seite wird geladen...

Schwarze Flecken auf Rigips - Ähnliche Themen

1. Schwarze Flecken - Schimmel ?

Schwarze Flecken - Schimmel ?: Hallo an alle, habe in meinem Büro einen Wasseschaden gehabt, den ich nicht so ernst genommen habe, das war letztes Jahr. Nun sehe ich an manchen...
  2. Schwarze Flecken auf Betonsteinen

Schwarze Flecken auf Betonsteinen: Hallo, vielleicht kann man mir jemand helfen . In den letzten Jahren vermehren sich diese schwarzen Flecken immer mehr auf meiner Garageneinfahrt,...
  3. MX-Decke mit schwarzen Flecken (kein Rost) durch schwarze Einschlüsse - blühen auf

MX-Decke mit schwarzen Flecken (kein Rost) durch schwarze Einschlüsse - blühen auf: Hallo, hier noch mal der eigentliche Text - dieser ging beim Speichern verloren: Wir haben MX-Decken im Haus und das Haus selbst befindet sich...
  4. Was sind das für schwarze Flecken an unserer Holzfassade

Was sind das für schwarze Flecken an unserer Holzfassade: Hallo, weiß jmd. was das sein kann? An unserer roten Holzfassade vsind auf der Ostseite schwarze Punkte teilweise Schlieren. Danke.
  5. Schwarze Flecke bzw. Punkte auf YTONG-Steinen

Schwarze Flecke bzw. Punkte auf YTONG-Steinen: Hallo Wir haben im August angefangen ein EFH zu bauen. Leider hat der Rohbau im Oktober etwas Regen abbekommen. Ende Oktober kam denn der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden