Schwarze Flecken im Keller, Fachwerkhaus

Diskutiere Schwarze Flecken im Keller, Fachwerkhaus im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe folgende Probleme. Wir haben ein Haus übernommen. Es handelt sich hierbei um ein Fachwerkhaus,...

  1. #1 hises2003, 03.11.2016
    hises2003

    hises2003

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Eschwege
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum.
    Ich habe folgende Probleme.
    Wir haben ein Haus übernommen. Es handelt sich hierbei um ein Fachwerkhaus, Baujahr 70-80 Jahre ca. Hier im Altstadtbereich steht Haus an Haus, nebeneinander gebaut. Jeweils Die Vorder- und Rückseite ist frei.
    Ich habe mehrere Bilder der Problemstellen inkl. einer Skizze des kellers eingefügt
    Der Kellerraum 1: An den 4 Wänden war vorher Tapete wieso weshalb haben wir nie verstanden. In diesen Keller haben wir als Fußboden einen Estrich Fußboden reingemacht, da dort vorher wie eine Art Kartoffelkeller mit Erde etc. war. Auf diesen Fußboden hatten die Vormieter Teppich hingelegt, auch der Grund ist nicht nachvollziehbar.
    Zu der Zeit der Vormieter platzte schon öfter der Putz an bestimmten Stellen wie auf den Bilder zu sehen ist im Keller 2. im Keller 1 war tapeziert. Beim Eintfernen der Tapete kam der Putz dann mit runter.
    Wir haben an allen Wänden, an welchen der Putz abbröselt und locker ist, diesen abgeklopft und die Wände dann mit Kalk/Zementputz von Sakret verputzt und mit weißer Innenraumfarbe von Düfa gestrichen.
    An manchen Stellen im restlichen Keller, welche ebenfalls auf diese Art ausgebessert wurden, platzt zwar geringfügig der Putz ebenfalls ab, aber diese Schwarzen Stellen welche Aussehen wie Schimmel sind dort nicht Sichtbar.
    Die Höhe der Verfärbungen belaufen sich umlaufend ab Fußboden auf einer Höhe von ca 70 cm. Darüber ist nichts locker und nichts verfärbt bzw. schwarz
    Vermutet wird das es wenn ich es richtig verstehe, es damals bei unseren Häusern mit den Horizontal bzw. - Vertikalsperren nicht so genau genommen wurde
    Meine Frage wäre
    -um was handelt es sich bei den Verfärbungen? Schimmel? Salpeter?
    - Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff bzw. behoben?
    - lässt sich das Problem einfach beheben?
    - Können diese Flecken in die darüber liegenden Räume ziehen?

    Leider bekomme ich die letzten 3 Bilder inkl. der Skizze nicht mehr hochgeladen, wie kann ich diese Bilder ebenfalls noch hochladen?


    Ich danke vielmals

    VLG
     

    Anhänge:

    • 001.jpg
      001.jpg
      Dateigröße:
      27 KB
      Aufrufe:
      1.852
    • 002.jpg
      002.jpg
      Dateigröße:
      38,3 KB
      Aufrufe:
      1.255
    • 003.jpg
      003.jpg
      Dateigröße:
      29,9 KB
      Aufrufe:
      1.112
    • 004.jpg
      004.jpg
      Dateigröße:
      29,4 KB
      Aufrufe:
      796
    • 005.jpg
      005.jpg
      Dateigröße:
      22,2 KB
      Aufrufe:
      761
    • 006.jpg
      006.jpg
      Dateigröße:
      32,8 KB
      Aufrufe:
      1.112
  2. #2 Andreas Gr, 03.11.2016
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Du hast ein Wasserproblem , wegen fehlender Horizontalsperre und Aussenabdichtung .
    Vermutlich war der **-Putz auch falsch und der Anstrich erst recht, oder war es Silikatfarbe?
    Ich habe auch so einen Aussenkeller mit feuchten Matschboden gehabt, ohne jegliche Abdichtung und mit Natursteinen . Ich habe ausgeschachtet, Kapilarbrechendes Material ( Basaltschotter und Split ) eingebaut und dann mit Betonpflaster gepflastert, (sicher untypisch) aber ich habe jetzt ruhe , aber auch keinen Innenputz.

    Ich weis ja nicht wie du den keller nutzen willst, ich lagere da nur Zeugs drin und auch Lebensmittel.
    Ich bin zwar kein Putzfachmann ,
    aber vermutlich wäre schritt
    1 Trockenlegen
    Opfer/Sanierputz , solange wiederholen bis der Salpeter raus ist erneuern, dann Streichen oder einfach so lassen.
     
  3. #3 hises2003, 03.11.2016
    hises2003

    hises2003

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Eschwege
    hat noch wer eine Idee?vlg
     
  4. #4 hises2003, 17.11.2016
    hises2003

    hises2003

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Eschwege
  5. #5 Andybaut, 18.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    -um was handelt es sich bei den Verfärbungen? Schimmel? Salpeter?
    >das ist Schimmel. Salpeter sagt man umgangssprachlich. Das ist aber eigentlich nur bei alten Ställen der Fall.
    Salpeter kommt als Reaktion von Amoniak (Pipi) und Luft


    - Wie bekomme ich dieses Problem in den Griff bzw. behoben?
    >dazu später

    - lässt sich das Problem einfach beheben?
    >Nein

    - Können diese Flecken in die darüber liegenden Räume ziehen?
    >sehr unwahrscheinlich


    In diesen Keller haben wir als Fußboden einen Estrich Fußboden reingemacht,
    da dort vorher wie eine Art Kartoffelkeller mit Erde etc. war.
    Auf diesen Fußboden hatten die Vormieter Teppich hingelegt

    > den Aufbau musst du näher beschreiben. Auf was wurde der Estrich verlegt?
    >Erde raus, Feuchtesperre rein, Beton rein, Dampfsperre, Dämmung, PE Folie und dann Estrich ?
    oder Erdboden und darauf Estrich direkt?

    Die Ursache hinter dem Problem ist Wasser oder Feuchtigkeit von außen, die einen weg nach innen gefunden hat.
    Nun wäre es auch wichtig zu wissen ob das Problem nur an den angrenzen Gebäuden besteht
    oder auch an den freien Seiten.

    Beschreibe mal die Situation etwas genauer.
    Aus welchem Material sind die Aussenwände (Bruchstein, Mauerwerk etc.)
    wie hast du den Estrich aufgebaut.

    Ich könnte hier einfach schreiben. Sanierputz drauf, horizontalsperre mit Blechen rein oder Injektionen.
    Aber solange der Aufbau so wage ist, kann das alles funktionieren oder aber eben auch nicht.
     
  6. #6 hises2003, 18.11.2016
    hises2003

    hises2003

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Eschwege
    In diesen Keller haben wir als Fußboden einen Estrich Fußboden reingemacht,
    da dort vorher wie eine Art Kartoffelkeller mit Erde etc. war.
    Auf diesen Fußboden hatten die Vormieter Teppich hingelegt

    > den Aufbau musst du näher beschreiben. Auf was wurde der Estrich verlegt?
    >Erde raus, Feuchtesperre rein, Beton rein, Dampfsperre, Dämmung, PE Folie und dann Estrich ?
    oder Erdboden und darauf Estrich direkt?

    soweit ich weiß: Erde raus, Steine saubergekratzt, Plane drauf und Estrich samt Matten draufgeschüttet. Ränder wurden mit Randstreifen versehen


    Beschreibe mal die Situation etwas genauer.
    Aus welchem Material sind die Aussenwände (Bruchstein, Mauerwerk etc.)

    -> Der Sockel des Hauses aus Sandstein, die Mauerwerke aus roten Backsteinen, sorry aber ich weiß nicht wie die heißen
     
  7. #7 Andybaut, 19.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo hises2003,

    das ganze ist nun leider nicht so wirklich einfach zu lösen.

    Dein Fußbodenaufbau ist schon mal alles andere als gut.
    Estrich auf Erdreich ist halt leider weit weg von jeder sinnvollen Bautechnik.

    Wobei dein Problem ziemlich sicher ursächlich nicht von deinem Fußbodenaufbau herrührt.
    Du hast Wasser von außen und das will in deinem Sandstein nach oben ziehen.

    Da gibt´s verschiedene Methoden. Von horizontalen Sperren mit Blechen (kann nicht sicher sagen ob das bei Sandstein noch geht)
    bis hin zu Injektionen und Sperrputzen innen.

    Was hier richtig ist, und was zu weiteren Bauschäden führt, kann man hier aus der Ferne in einem Forum
    aus meiner Sicht nicht verantwortungsbewusst sagen.
    Daher nur eine Aufzählung der Optionen und eine Einschätzung.

    Ein Sandstein neigt in Verbindung mit Wasser zum Zerfall über viele viele Jahre hinweg.
    Also müsste er eigentlich von außen trockengelegt werden, was augenscheinlich bei dir nicht wirklich geht.

    Injektion in Verbindung mit Sandstein?
    Kenn ich mich leider nicht aus. Ist eine zumindest merkwürdige Branche mit komischen
    Vögeln. Vielleicht kennt sich da ein anders Forumsmitglied aus.
    Ds Prinzip funktioniert bei offenporigen Wandaufbauten. Hier werden die Poren mit
    einem wasserundurchlässigen Material verfüllt.
    Inwiefern dein Sandstein dafür geeignet ist, muss jemand prüfen.

    Bleche in den Sandstein eintreiben als horizontale Sperre?
    Kann ich nicht sagen ob das bei Sandstein funktioniert.
    Musst du mal nachfragen.

    Opferputz als Sanierputz?
    Scheint mir hier momentan die einzige Möglichkeit zu sein, die auch bezahlbar ist.
    Lies dir mal das durch:
    http://www.wall-systems.com/fileadmin/database/broschure/rajasil/Sanierputzlexikon.pdf

    Wobei du dir auch um deinen Bodenaufbau nochmals Gedanken machen solltest wenn du schon an die Wand gehtst.
     
Thema: Schwarze Flecken im Keller, Fachwerkhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schwarze Flecken im Keller

    ,
  2. schwarze flecken kellerwand

    ,
  3. schwarzer fleck keller

    ,
  4. schwarze Flecken auf Innenwand Sandstein,
  5. schwarzer Belag auf Sandsteinen im Keller,
  6. feuchtigkeit keller wand,
  7. dunkle flecken an der kellerwand,
  8. alte hausmauern keller dunkle verfärbung,
  9. gewölbekeller feucht schwarze Flecken,
  10. schwarzeflecken an kellerwänden,
  11. schwarze flecken an kellerwänden,
  12. schwarze feuchte stelle keller,
  13. dampfsperre auf salpeter kellerboden,
  14. dunkle flecken auf schüttung keller,
  15. flecken an der kellerwand,
  16. ziegelwand schwarze stellen,
  17. salpeter schwarzer,
  18. salpeter schwarz,
  19. salpeter schwarze flecken,
  20. Was tun gegen schwarze Stellen keller,
  21. rostflecken an der wand nach Decke giessen,
  22. fle cken im betonkeller,
  23. dunkelbraune fleckrn kellerwand,
  24. schwarze flecken an kellerwand,
  25. Schwarze punkte unter farbe
Die Seite wird geladen...

Schwarze Flecken im Keller, Fachwerkhaus - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  2. Schwarze Flecken Rhombusholzfassade

    Schwarze Flecken Rhombusholzfassade: Hallo Zusammen, Kann mir jemand sagen ob diese schwarzen Flecken ein "normaler" Alterungsprozess ist oder ob hier etwas nicht stimmt? Unsere...
  3. Flecken und schwarze Wolken auf Putz / WDVS

    Flecken und schwarze Wolken auf Putz / WDVS: Guten Morgen, ich bin etwas verzweifelt. Ich habe erst vor kurzem das Haus übernommen. Jetzt zeigen sich im Putz, Flecken und schwarze Wolken....
  4. Schwarze Flecken an der Unterspannbahn

    Schwarze Flecken an der Unterspannbahn: Hallo, In unserem 20 Jahren alten Haus haben wir schwarze Flecken auf der Außenseite der der Unterspannbahn gefunden. Der Dachstuhl ist nicht...
  5. Schwarze Flecken Fassade

    Schwarze Flecken Fassade: Hallo, An der Fassade unseres Hauses (ausgemauertes Fachwerk) bilden sich schwarze Flecken wie auf den Fotos zu sehen. Ist das Schimmel oder kann...