schwarze Flecken

Diskutiere schwarze Flecken im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen Bei uns im Wohnzimmer bekommen wir schwarze Flecken an den Dachschrägen,es sieht so aus als wenn sich die Dachbalken...

  1. holsten

    holsten

    Dabei seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    haus
    Hallo Zusammen

    Bei uns im Wohnzimmer bekommen wir schwarze Flecken an den Dachschrägen,es sieht so aus als wenn sich die Dachbalken abzeichen,die schrägen sind mit Grünen Rigips verkleidet mit Rauhfaser Tapeziert und mit Dulux feste farbe(Seidenmatt) gestrichen.

    Haus ist ca 30 Jahre alt,vor ca 10 Jahren wurde das Wohnzimmer renoviert und vor 4 Jahren das zweite mal gestrichen,seit einem Jahr sind diese Flecken zu sehen die aber immer mehr werden.

    Wie die Wände isoliert sind weiß ich leider nicht.

    Weiß Jemand was das sein kann??? m,uß ich das was machen oder brauch ich nur neu streichen??

    mfg.holsten[​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 24. Februar 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Sieht aus ...

    ... wie "Fogging" (mal googeln).

    Wie hoch ist denn die relative Luftfeuchtigkeit in diesem Raum?
     
  4. #3 Rudolf 1966, 24. Februar 2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Oder Folie vergessen.?

    mit gruß Rudolf
     
  5. holsten

    holsten

    Dabei seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    mechaniker
    Ort:
    haus
    Erstmal danke für die Antworten

    Also wie hoch die Luftfeuchte ist weiß ich leider nicht,und ob hinter den Rigipsplatten eine Folie ist weiß ich leider auch nicht,kann es denn sein das diese flecken von hinter den Platten kommen?? wenn da keine Folie ist?

    Die Probleme sind auch nur an den Schrägen,wobei die seite die zum Süden zeig nicht so Schlimm ist.

    Der Abstand der streifen die ja von oben bis nach unten der Schrägen gehen ist 80-90 cm.und das müßte auch der abstand der Dachbalken sein

    was also machen??

    Gruß holsten
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
  7. wurschti

    wurschti

    Dabei seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Händler
    Ort:
    Ebern
    könnte mir zwei szenarien vorstellen:

    a.Dampfbremse verarbeitet
    -die Luftfeuchtigkeit kondensiert im Bereich der Sparren (Kältebrücke). Stockflecken bilden sich raumseitig.
    Abhilfe: Luftfeuchtigkeit senken, Dachschräge verputzen. bzw. geeignet tapezieren oder Kältebrücken durch Sanierung beseitigen.

    b.keine Dampfbremse
    -Luftfeuchigkeit durchdringt die Platten und kondensiert irgendwo auf dem weg nach draußen. Durch fehlende Unterspannbahn kann die Miwo tagsüber an warmen wintertagen wieder trocknen. Die Sparren aber noch nicht. Die bleiben schön Feucht (Fäulnis,Schimmel..)
    Abhilfe: sanieren

    Als Nichtprofi würde ich Dir empfehlen, erstmal zu klären wie die Dachschräge aufgebaut ist. Evtl. wie VolkerKugel empfiehlt Hygrometer besorgen und messen.

    Viel Glück,
    Hartmut
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

schwarze Flecken

Die Seite wird geladen...

schwarze Flecken - Ähnliche Themen

  1. Braune Flecken Wand

    Braune Flecken Wand: Hallo Wir haben an der Wand direkt über der Sockelleiste braune Flecken gefunden. Nachdem wir die Sockelleiste entfernt haben sieht man, dass der...
  2. Flecken Rigipswände

    Flecken Rigipswände: Hallo an alle, kurze Frage an die Spezialisten. Wir haben in unserer Wohnung Rigipswände, leider sind diese sehr empfindlich. Wir wohnen erst...
  3. Betonsteinpflaster Flecken

    Betonsteinpflaster Flecken: Hallo liebes Forum, Ich wende mich jetzt an euch in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Wir haben im Juni 2016 unsere Terrasse...
  4. Fleck mitten in der Wand

    Fleck mitten in der Wand: Mysteriöser Fleck mitten in der Innenwand.p Daten: EFH Bj. 2010, Porotonsteine, Fleck in Schlafzimmer,andere Seite Treppenhaus(trocken), 3...
  5. Kalkzementwand Braune Flecken

    Kalkzementwand Braune Flecken: Hallo. Wir haben aufgrund eines Feuchteschadens unsere Kellerwand vor kurzem mit einem Kalkzementputz saniert. Der Putz trocknet seit ca 1....