Schwarze vs Weisse Wanne

Diskutiere Schwarze vs Weisse Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir wollte heute jemand klarmachen, dass eine schwarze Wanne deutlich besser sei als eine weisse Wanne. Tenor: WU-Beton ist nicht...

1. #1 loennermo, 21. April 2010
    loennermo

loennermo

Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Hallo,

mir wollte heute jemand klarmachen, dass eine schwarze Wanne deutlich besser sei als eine weisse Wanne. Tenor: WU-Beton ist nicht wirklich wasserundurchlässig, die schwarze (Dick-)Beschichtung jedoch schon.

Kurzes Feedback von Eurer Seite wäre schön.

Gruß
    Lönni

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Was fällt besser auf? Schwarze schrift auf weissen untergrund oder weisser schrift auf schwarzer untergrund?
    Wenn sie mir klarmachen was besser auffällt dann kann ich Ihnen sagen was besser ist.
    Mfg.

4. sk8goat

sk8goat

Beruf:
    Kaufmann
    Yilmaz: [​IMG]

5. #4 Ralf Dühlmeyer, 21. April 2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Das zeigt, wieviel Ahnung die Person hat. Mit Dickbeschichtung erzeugt mensch alles mögliche, aber keine schwarze Wanne!!!

Noch Fragen?

6. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dieser Jemand sollte sich mal schlau machen, bevor er schlau redet!

Grundsätzlich sollten beide Systeme das selbe erreichen: Der Keller soll dicht sein.

Richtig ausgeführt ist dies auch mit beiden Systemen erreichbar. Unangenehm wird es jedoch im Schadensfall (=Undichtigkeit, Mangel). Eine WW kann ich dann mit relativ geringem Aufwand von innen verpressen, bei einer SW gilt es die außenseitige Leckage ausfindig zu machen. Das kann bedeuten, daß man großräumig aufgräbt (=Garten verwüstet + Kosten!) bzw. daß man gar nie nicht an die Leckage herankommt (z.B. wenn die Abdichtung unter der Bodenplatte undicht ist).

Der fachkundige Jemand hat bei seiner Beratung sicjher nicht unerwähnt gelassen, daß man hier nicht nur eine schwarze Pampe auf die Wände klatscht, sondern daß man den kompletten Keller (also auch die Außenhaut der Bodenplatte!) komplett einpacken muß...hat er sicher...oder...

Grüße

Thomas

7. #6 loennermo, 22. April 2010
    loennermo

loennermo

Beruf:
    Dieser jemand ist halt ein Ex-Bauherr (10 Jahre her), der mit so ner Elefantenhaut seinen Keller abgedichtet hat.

Zusatzfrage:
    Was ist von diesen Element-Beton-Kellern zu halten?

8. Eric

Eric

Was willst Du denn genau wissen oder gehts nur um Zeitvertreib ?

9. #8 loennermo, 22. April 2010
    loennermo

loennermo

Beruf:
    Grundsätzlich: Sind die Dicht? Und: Muß beim setzen der Wände peinlichst genau gearbeitet werden (ob die Jungs das dann auch machen...)?

Lohnen die sich kostenmäßig?

10. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Ralf Dühlmeyer, 22. April 2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Was sind für Dich Elementbetonwände????

12. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Gemeint sind doch sicher 3-Schicht-Wände (Fertigteil - Füllbetton - Ferttigteil), quasi zwei Filigrandecken nebeneinander mit beton in der Mitte....

Mit diesen kriegt man den Keller auch dicht. Entscheidend ist deren Dicke (damit auch noch etwas Platz zum Einfüllen/ verfüllen bleibt), der richtige Beton und eine fachgerechte Ausführung, die der Architekt/ Statiker doch bitte überwachen möge. Reinschauen kann er aber in den Beton auch nicht....

Habe solche Wände auch schon oft verwendet. Spart zeit und geld. Dicht waren sie am Ende alle. Manche aber erst nach einige Verpressungsanläufen. Kann Dir aber bei Ortbetonkeller auch passieren.

Gruß

Thomas

Thema:

Schwarze vs Weisse Wanne

Die Seite wird geladen...

Schwarze vs Weisse Wanne - Ähnliche Themen

1. Satinato vs. Sandstrahlglas (Optik)

Satinato vs. Sandstrahlglas (Optik): Hallo, hätte eine Frage zum Unterschied dieses Glases bei Einsatz für Haustür bzw. Seitenteile. Der Haustürverkäufer meinte er würde aufgrund von...
  2. RC2 vs RC2 mit Zertifikat

RC2 vs RC2 mit Zertifikat: Guten Abend zusammen, ich bin derzeit ein wenig am verzweifeln: Wir bauen demnächst und wollen im EG Fenster nach RC2-Standard verbauen. Im OG...
  3. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...
  4. HP08L-M-BC vs. S08L-M-CC

HP08L-M-BC vs. S08L-M-CC: Soweit ich das bisher verstanden habe, ist der große Unterschied zwischen Split und Kompakt Bauweisen der , dass der Kompresser/Verdichter...
  5. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...