Schwarze Wanne

Diskutiere Schwarze Wanne im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo!! Habe mal eine Frage bezüglich Schwarze Wanne. an den Wänden kommt ja Bitumenbahn ran.muss die auch unter die Bodenplatte? oder nur an...

  1. #1 krma1985, 9. Juni 2010
    krma1985

    krma1985

    Dabei seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Wickersdorf
    Hallo!!

    Habe mal eine Frage bezüglich Schwarze Wanne.
    an den Wänden kommt ja Bitumenbahn ran.muss die auch unter die Bodenplatte? oder nur an Wände?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wie der name schon sagt "Wanne"
    d.h. die abdichtung der bodenplatte muss mit der, der wände verbunden sein.
    es gibt aber auch mischbauweisen mit bodenplatte als wu-bauteil und mauwerksabdichtung.
    aber das prinzip der "wanne" muss auch hier erfüllt sein.
     
  4. #3 krma1985, 9. Juni 2010
    krma1985

    krma1985

    Dabei seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Wickersdorf
    Also mache ich es so!

    -Schalung setzen
    -Boden mit Bitumenbahn auslegen und verschweißen und bis über die Schalung gehen lassen
    -Bewährung einlegen
    -Bodenplatte Gießen
    -Wände hochziehen (Betonschalungssteine)
    -Wände mit Bitumen bestreichen
    -Bitumenbahn mit Brenner an Wand anbringen
    -Dämmung + Noppenfolie anbringen
    -den Rest mit Erdaushub auffüllen

    Die Bodenplatte müsste dann aber nicht aus WU Beton sein.Da reicht Normaler oder?
     
  5. #4 Carden. Mark, 10. Juni 2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Nein - so geht das nicht.
    Das geht so sogar in die Hose.
    Den Rest verät dann der Planer.
     
  6. krma1985

    krma1985

    Dabei seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Wickersdorf
    Wieso geht das so nicht?
     
  7. #6 Olaf (†), 10. Juni 2010
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Du...

    bist doch kein Neuer hier. Muss Dir wirklich erst einer den Link zu DIY setzen?
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Spätestens da ziehen die ganz dunklen Wolken auf. Die Leute lesen nie ne Zulassung.
    ... basteln und wurschteln bei der "größten" Investition des Lebens ...
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. krma1985

    krma1985

    Dabei seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Wickersdorf
    ist keine größte Investition.
    soll nur ein kleiner Schacht unter der Erde werden für den Pool wo die ganze Technik rein kommt.
    Wie wirds denn sonst gemacht?
     
  11. #9 Gast036816, 10. Juni 2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    moin moin

    ob große oder kleine investition, wenn die Technik lange leben soll muss die schwarze Wanne korrekt sein.

    Lassen Sie das vom Fachmann oder einer fachfrau machen. DIY und schwarze Wanne - 2 Welten treffen zusammen.

    Freundliche gruesse aus berlin
     
Thema:

Schwarze Wanne

Die Seite wird geladen...

Schwarze Wanne - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Auslegung Weisse Wanne

    Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  3. Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen

    Weiße Wanne, Anbringung Schwerlastdübel außen: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum, bin jedoch seit einiger Zeit interessiert, stiller Mitleser. Wir bauen derzeit ein EFH, weiches sich...
  4. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

    Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...
  5. Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?

    Dachausbau in Baden-Württemberg - Seit wann ohne Genehmigung möglich?: Hallo, bei mir geht es um die Dachumdeckung, was ich in einem anderen Unterforum schon geklärt habe. Bekannt ist mir bereits, dass ich das Dach...