Schwarze Wanne

Diskutiere Schwarze Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe mal eine Frage: Ich möchte gerne ein Haus mit einer Schwarzen Wanne kaufen. Nun würde ich gerne eine zusätzliche Türe in den...

  1. #1 Marti 62, 20.03.2012
    Marti 62

    Marti 62

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Herzogenaurach
    Hallo
    ich habe mal eine Frage:
    Ich möchte gerne ein Haus mit einer Schwarzen Wanne kaufen.
    Nun würde ich gerne eine zusätzliche Türe in den Keller setzen und dadurch würde ich die schwarze Wanne beschädigen.
    Was hat das für Folgen, hatte es überhaupt Folgenß

    Vielen Dank Marti
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    diese tür geht ja nicht zu einem Tunnel oder? Die Erdreich wird in diesem bereich abgetragen und Treppen, abfangungen erstellt?
    Mfg.
     
  3. #3 Baufuchs, 20.03.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Tür?

    In die Außenwand?

    Dann steht in dem Bereich doch kein Erdreich gegen die Kelleraußenwand.

    Oder was für eine Tür ist gemeint?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und - sollte eine Außentür gemeint sein, was anzunehmen ist - welcher Lastfall liegt vor?
     
  5. #5 Thomas Traut, 21.03.2012
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wenn eine schwarze Wanne erforderlich ist, wird der Türeinbau wohl nach hinten losgehen.
     
  6. #6 CmdGabriel, 21.03.2012
    CmdGabriel

    CmdGabriel

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Obertaubischofsheim
    Das heißt dann nicht Tür, sondern Lucke. Und dahinter ist kein Raum, sondern eine Schleuse... ;) *sorry*
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es gibt für solche Zwecke auch druckwasserdichte Außentüren.

    Und: Was ist eine "Lucke"? Ich kenne nur Lücke und Luke...
     
  8. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Naja, es soll auch fälle geben, wo es gelungen ist eine Kellertreppe wasserdicht an dien schwarze Wanne anzubauen.
    (Kenne einen solchen Fall mit einem Doppelhaus aus den späten 60'ern mit schwarzer Wanne in quellgebiet - allerdings wurde diese Kellertreppe gleich beim Bau in einem Zug mit gebaut. Dort hats geklappt. In der zweiten Hälfte des Doppelhauses hats dafür mit der schwarzen Wanne nicht so geklappt - dort hat der Bauherr seither fliessend Kaltwasser in einem der Kellerräume...)

    Das Problem dürfte hier also weniger das einbinden der Türe in die Wand sein, sondern das fachgerechte Verbinden eines neuen Treppenabgangs mit der bestehenden schwarzen Wanne und die Entwässerung dieses Treppenabgangs.
     
Thema:

Schwarze Wanne

Die Seite wird geladen...

Schwarze Wanne - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Fenster in schwarzer Wanne

    Fenster in schwarzer Wanne: Hallo, ich lasse mir gerade eine Öffnung in meine schwarze Wanne im Keller "bauen", sodass dort später ein Fenster hereingesetzt werden kann. Um...
  3. Schwarze Wanne

    Schwarze Wanne: Ist hier die Ausführung der schwarze Wanne gut gelungen, was würdet ihr ergänzen oder entfernen bzw. ändern wollen? Es soll die Dämmung und...
  4. Abdichtung Durchführungen Schwarze Wanne

    Abdichtung Durchführungen Schwarze Wanne: Hallo, wir bauen neu mit einem Keller. Der Keller ist monolithisch aus Porenbeton (42,50) und soll mit Remmers Multibaudicht 2K abgedichtet...
  5. schwarze oder weisse Wanne ....bei Anbau ???

    schwarze oder weisse Wanne ....bei Anbau ???: Hallo zusammen ich weiß, dass es bei bereits in anderen Rubriken einige Beiträge zu Schwarz / weiße Wanne gibt.. Jedoch ist unsere Situation...