schwarzen Jura-Marmor bearbeiten

Diskutiere schwarzen Jura-Marmor bearbeiten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, für unseren geplanten Hausbau werden beim Aushub der Baugrube einige Tonnen schwarzes Juragestein gehoben werden. Dieses tolle...

  1. #1 ZipfiZapf, 25. Mai 2013
    ZipfiZapf

    ZipfiZapf

    Dabei seit:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinst.
    Ort:
    Göppingen
    Hallo zusammen,

    für unseren geplanten Hausbau werden beim Aushub der Baugrube einige Tonnen schwarzes Juragestein gehoben werden.
    Dieses tolle Gestein einfach zu entsorgen kommt für uns nicht in Frage, da wir für diverse Gartengestalltungsmaßnahmen noch einiges an Naturgestein benötigen.

    Jetzt bin ich schon seit Wochen (leider erfolglos) auf der Suche nach Unternehmen oder Lohndienstleister die mir diese Riesenbrocken, auf bestimmte Größen brechen.
    Für eine Terassierung brauchen wir z.B. für 20m Stehlen in der Größe ca. 60x20x15cm oder einen Lichthof quaderförmige "Brocken" in ca. 60X20x40cm.

    Hättet ihr evtl. eine Idee wie ich die "Roh-Brocken" (siehe angehangene Bilder) bearbeiten könnte oder wer kennt idealer Weise ein Unternehmen,
    im Großraum Stuttgart/Ulm, dass die Teile bearbeiten kann!?

    Ich danke euch...
    Kai
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 peterk61, 25. Mai 2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
  4. #3 ZipfiZapf, 25. Mai 2013
    ZipfiZapf

    ZipfiZapf

    Dabei seit:
    25. Mai 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinst.
    Ort:
    Göppingen
    Danke für den Tipp...
    So nen Felsmeißel ist doch aber nur in der Lage zu zerkleinern.
    Oder irre ich?

    Wir wollten die Teile aber nicht zerkleinert, sondern in Form und auf Maß gebrochen haben.
    Gibt es dafür keine Lösung?

    Ich will das Gestein echt nicht entsorgen lassen...
     
  5. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Schon mal bei einem Steinmetzbetrieb in der Nähe nachgefragt ?

    Gruß helge 2
     
  6. #5 wasweissich, 25. Mai 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zum stelenschlagen dürfte der kleinste teil des wildbruchs geeignet sein .

    es scheinen einige scheiben dabei zu sein , bei dennen man aber nicht weiss , in wie weit diese beim lösen in der strucktur gestört wurden .

    und es dürfte wirtschaftlich ein desaster werden , geeignete teile auszusortieren , diese zu geeigneten brech/spaltmaschinen zu transportieren , wie sie in steinbrüchen zu benutzt werden um vielleicht am ende 20 -30 brauchbare stelen zu bekommen .
     
  7. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Darum auch meine Meinung einen Steinmetz vor Ort zu holen.
    Beurteilung der Steine.
    Könnten diese vor Ort gespalten/bearbeitet werden.

    Billig bestimmt nicht.

    Gruß helge 2
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

schwarzen Jura-Marmor bearbeiten

Die Seite wird geladen...

schwarzen Jura-Marmor bearbeiten - Ähnliche Themen

  1. Schlechte Dachkonstruktion bearbeiten

    Schlechte Dachkonstruktion bearbeiten: Ich hatte diesen Post schon im Forum Neubau/Dach veröffentlicht, aber jetzt erst bemerkt, daß es um Dächer von Neubauten ging. Vielleicht hat...
  2. Schwachstelle bearbeiten

    Schwachstelle bearbeiten: Mein Haus steht in Ungarn und hat 20.000 € gekostet. Das Dach ist eine ziemlich komplexe Konstruktion und hat eine Schwachstelle, für die ich um...
  3. Versiegelung von schwarzem Kleber (Bitumen- / Teerhaltig)

    Versiegelung von schwarzem Kleber (Bitumen- / Teerhaltig): Hallo, ich bin gerade dabei eine Wohnung zu Sanieren (BJ Ende 60er) und nun im Gang und in der Küche unter dem Teppich auf schwarzen Kleber...
  4. Marmor Fliesen erneuern

    Marmor Fliesen erneuern: Hallo zusammen, ich habe meinen Flur mit 1 cm starken Marmorfliesen 30x60 cm belegt. Siehe Bilder im Anhang. Kann mir jemand sagen um welchen...
  5. Was sind das für schwarze Flecken an unserer Holzfassade

    Was sind das für schwarze Flecken an unserer Holzfassade: Hallo, weiß jmd. was das sein kann? An unserer roten Holzfassade vsind auf der Ostseite schwarze Punkte teilweise Schlieren. Danke.