schwarzer Schimmel - wie entfernen?

Diskutiere schwarzer Schimmel - wie entfernen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; hallo! ich bin in eine wohnung eingezogen, wo einmal eine feuchte stelle nahe des kamins war, weil da offenbar die dichtung am dach beim kamin...

  1. #1 Albert Mohr, 2. August 2009
    Albert Mohr

    Albert Mohr

    Dabei seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    filmemacher
    Ort:
    berlin
    hallo!

    ich bin in eine wohnung eingezogen, wo einmal eine feuchte stelle nahe des kamins war, weil da offenbar die dichtung am dach beim kamin defekt war. so ist da ein schimmelfleck entstanden. es ist schwarzer schimmel und der fleck ist ziemlich groß. die hausverwaltung hat mir versichert, dass das leck nun behoben ist und ich sagte, ich werde den schimmelfleck beseitigen - dafür krieg ich billigere miete. nun ist meine frage: wie genau?
    muss ich den putz komplett abschalgen an diesen stellen? oder reicht abkratzen des schimmels? oder kommt der dann wieder? muss ich das ganze mit chemikalien behandeln oder ist das erneuern des putz das zentrale?
    es handelt sich um eine alte decke mit stroh als halt für den putz. ich fürchte nun, dass auch das stroh schimmelbefall hat - und dass ich eben deshalb den ganzen putz abmachen muss (wobei ich da dann eben einen mauerer holen müsste, weil ich das verputzen an der decke nicht schaff - abkratzen und bisschen feinverputzen würde schon klappen)

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Sicherevariante ist komplettes Entfernen. Was man sieht ist lediglich die Frucht. Der eigentliche Schimmelpilz wächst tiefer im Putz und "Wurzelt" dort. Auch wenn die Feuchte weg ist und der Pilz "weggebleicht" wurde mit einem Mittel. KAnn bei erneutem Anstieg der Oberflächlichen Feuchte über 70% (die sind flott erreicht) ein erneutes Wachstum beginnen.
     
  4. Berti2005

    Berti2005

    Dabei seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    hamm
    Wichtig ist das der Schimmel oberflächig erst einmal abgetötet wird. Da sonst beim entfernen des Putzes die Sporen oder auch Frucht durch die Staubentwicklung im Raum verteilt wird und eingeatmet wird.

    Beim entfernen ist es sinnvoll die Stelle Feucht zuhalten da so Staubentwicklung vermieden werden kann. Ob der Stroh befallen ist sieht man halt erst wenn der Putz entfernt wurde. Wenn Augenscheinlich ja, Vermieter sofort kontakieren!

    Des Weiteren sollte hier auch kein Gipsmörtel verwendet werden. Da dieser Feuchtigkeit aufnimmt und speichert, welches wieder dazu führt das es zu Schimmelbildung kommt.

    Es gibt spezielle Sanierputze, die gibt es auch zur Not im Baumarkt.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn er weg ist braucht es keinen Sanierputz! Wenn die Pilzfäden (Hyphen) im Untergrund entfernt sind kann nichts wachsen!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

schwarzer Schimmel - wie entfernen?

Die Seite wird geladen...

schwarzer Schimmel - wie entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Verputzen nach entfernen der Fliesen

    Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...
  2. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Nabend zusammen, ich bitte euch um ein paar Tipps in Sachen Fliesen und Fliesenkleber entfernen. Wir wollen in unserer Wohnung - ca. 80qm - die...
  3. Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen

    Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen: Hallo im Forum, es geht um folgendes Vorhaben: zwei Wände sollen entfernt werden, um eine Verbindung zwischen Wohnzimmer und Küche zu schaffen...
  4. 11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?

    11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?: Hallo liebe Community, ich würde gerne in einem Altbau Bj.1960 eine Wand entfernen. Jetzt ist mir im Grundrissplan - der liegt nur vor - ein...
  5. Zentrale wohnraumlüftung,wärmerückgewinnung Schimmel, Bakterien und Co.

    Zentrale wohnraumlüftung,wärmerückgewinnung Schimmel, Bakterien und Co.: Hallo, wir sind gerade in der Planung bezüglich eines Neubaus. Wir bauen auf 4 Stockwerken. Wohnfläche 185m2. Zwei Stockerke liegen unter dem...